Fandom

Musik-Wiki

Jesse Ritch

Diskussion0 Share

Jesse-Ritch Kama-Kalonji (auch Jesse Kama, auch Jesse-Ritch Kama, auch JeRitch) (* 19. Februar 1992 in Bern, Schweiz) ist ein schweizer Krankenpfleger und Popsänger.

Jesse Ritch war einer der Kandidaten der neunten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar 2012. Er schaffte es bis ins Halbfinale vom 21. April 2012 und landete auf dem dritten Platz.

Leben Bearbeiten

Der Sohn eines Kongolesen mit einer Schweizerin hatte schon mit 6 Jahren seinen ersten Auftritt (für ein Firmenjubiläum). Er ist Krankenpfleger mit dem Abschluß Fachmann Gesundheit und arbeitet tagsüber im Berner Lindenhofspital. Ansonsten kann er als Musiker für Hochzeiten oder Betriebsfeste gebucht werden. Ritch spielt Gitarre und hat einige Eigenkompositionen auf seinem YouTube-Kanal vorgestellt.

Er singt seit 2009 auch in einem Gospelchor. Als Gast-Backgroundsänger ist er auf dem Album Lost Vibes For The Future der schweizer Rockband Aeywaeg zu hören.

Jesse Ritch hat sich seit 2004 an diversen lokalen Wettbewerben beteiligt, Jahre später auch in Deutschland. Bei Das Supertalent traf er erstmals auf Fabienne Rothe.[1]

Als Jesse Ritch wird der derzeit über DSDS auch in Deutschland bekannt, auf seiner Homepage bevorzugt er allerdings die Kurzform JeRitch.[2]

Jesse Ritch bei DSDS 2012 Bearbeiten

Jesse Ritch überstand mühelos die beiden Recalls und schaffte es in die erste Liveshow (TOP 16-Show). Hier begeisterte er Jury und Publikum mit dem R&B-Song Let Me Love You von Mario und kam mühelos eine Runde weiter. Eine Woche später gelang es ihm mit seiner Version von “So Sick” von Ne-Yo den Juror Bruce Darnell besonders zu bewegen: Darnell weinte einige Minuten vor Begeisterung.

In der siebten Mottoshow zeigte der eher zurückhaltende Jesse Ritch ein bisher unbekanntes Talent: Er konnte seinen "Freund" und Fan Bruce Darnell [3] perfekt parodieren[4]

Im Halbinale (achte Mottoshow) konnte er sich nicht gegen seine minderjährigen Mitbewerber Luca Hänni und Daniele Negroni durchsetzen und schied durch das Votum der Zuschauer aus. Er wurde nur Dritter, obwohl er als der beste Sänger galt.

Auch Dieter Bohlen, der schon Joey Heindle in die Liveshows mitgenommen hatte, war bescheiden geblieben, wie der STERN gallig anmerkte: Da behauptet RTL, Deutschland suche den Superstar, und Ober-Juror Dieter Bohlen würdigt allen Ernstes im Halbfinale, dass Jesse Ritch tatsächlich die richtigen Töne getroffen hat. Ja, geht's denn noch?[5]

Videos Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Enzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.promiflash.de/warum-kannten-sich-dsds-fabienne-und-jesse-schon-12041737.html
  2. http://jesse-ritch.de.to/alles-ueber-jesse-ritch_6313736.html
  3. Ist Bruce Darnell verliebt in Jesse Rich?, queer.de
  4. Video: Jesse Ritch macht uns den Bruce Darnell, Fabienne Rothe lacht sich kaputt
  5. http://www.stern.de/kultur/tv/dsds/dsds-halbfinale-2012-der-verbal-terminator-ist-muede-das-publikum-ebenfalls-1816856.html

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)
Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Marjorie-Wiki: Jesse Ritch

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki