Musik-Wiki
Advertisement

Joerg Dudys, auch Jörg Dudys (* 27. Dezember 1971 in Dresden), ist ein bekannter deutscher Musiker, Gitarrist, Komponist und Musikproduzent, der in national und international führenden Bands gespielt und mit vielen bekannten Künstlern zusammengearbeitet hat.

Qsicon Quelle Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Leben[]

Bereits im Alter von zehn Jahren lernte Joerg Dudys Gitarre. Er spielte in der in der damaligen DDR bekannten Gruppe „MCB“ Anfang der 90er Jahren als Gitarrist.

1988 siedelte er mit seiner Familie in die BRD in den Rhein-Neckar-Kreis nach Heidelberg über. Er absolvierte ein Musikstudium an der Future Music School in Aschaffenburg, das er 1993 mit Diplom abschloss.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Joerg Dudys zum gefragten Studio- und Livegitarristen wie auch zu einem begehrten Songschreiber und wurde einer der bekanntesten deutschen Gitarristen im Rock-und Popsektor. Joerg Dudys ist häufig auf Tourneen deutscher Künstler zu sehen. Er ist seit Jahren festes Bandmitglied bei den populären Künstlern Julia Neigel, Hubert Kah und Edo Zanki.

Er spielte und spielt unter anderem auf Konzerten und auf Alben mit und für Nena, Herwig Mitteregger, Laith Al Deen, Yazzmeen, Mousse T., Peter Schilling, Xavier Naidoo, Reamon, Sasha, Cosmo Klein, Roachford, Wolfgang Niedecken, Rolf Stahlhofen, Pe Werner, Max Mutzke, Marta Jandova, Thomas D., Joy Fleming, Lillifee, Vega, Simon Collins, Peter Freudenthaler. Als Songschreiber arbeitete bisher für Edo Zanki, Nena, Julia Neigel, Hubert Kah, Go Music Session, Herwig Mitteregger, Christina Stürmer und etliche andere Künstler.

Seit 2010 ist Joerg Dudys Lebensgefährte der Sängerin Julia Neigel.

Weblinks[]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand Marjorie-Wiki: Joerg Dudys

Social Networks[]

Netzwerke[]

Blogs[]

Twitter[]

{{#widget:Twitter Search|search=Joerg Dudys|title=Infos über Joerg Dudys bei Twitter|subtitle= }}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
Advertisement