FANDOM


John Allen, (* 4. April 1984 in Limburg an der Lahn) ist ein deutscher Gitarrist, Pianist, Sänger und Songwriter aus Hamburg.

Leben Bearbeiten

John Allen wurde 1984 geboren und lebt in Hamburg. Er studierte englische Literatur und Geschichte an der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz.

In den Hamburger StarTunes Studios nahm John Allen im Frühjahr 2013 sein erstes Studioalbum, Sounds of Soul and Sin, auf. Im Mai wurde Allen von Frank Turner entdeckt, als er vor einem seiner Konzerte auf der Straße für wartende Gäste spielte. Turner entschied sich daraufhin, Allen für seine Herbsttournee als Support zu verpflichten. Auf dieser Tour schaffte es der bis dato unbekannte Allen, das Publikum auf seine Seite zu bringen.

Nach einer Tour mit Southerly und Ghost of a Chance im März begab sich Allen im späten April in die Elevate Studios in Hamburg, um mit Sophomore sein zweites Studioalbum einzuspielen. Als prominente Gäste spielten Frank Turner (Backing Vocals bei Home) und Lucero-Keyboarder Rick Steff (Akkordeon bei Night Falls Over Reno). Das Album wurde am 29. August 2014 beim Bremer Label Gunner Records auf CD und Vinyl veröffentlicht. Musikalisch orientierte sich Allen bei Sophomore an einer Mischung aus Punk, Country und Alternative. Sophomore erntete positive Kritiken in der September-Ausgabe des deutschen Rolling Stone.

Im Mai ging Allen mit Lucero und Emily Barker auf Tournee und spielte im Vorprogramm von Milow. Im Sommer folgte eine Tour mit Joe Ginsberg, sowie ein Auftritt beim Rolling Stone Weekender.

Im Frühjahr 2015 trat John Allen auf seiner "Howling at the Moon"-Tour erstmals zusammen mit seiner Band in 6 deutschen Städten auf. Des Weiteren spielte er zahlreiche Solokonzerte.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki