Fandom

Musik-Wiki

Jonny Craig

Diskussion0 Teilen

Jonny Craig at The Knitting Factory.jpg

Jonny Craig im Jahr 2009

Jonathan Monroe Craig (* 26. März 1986 in Abbotsford, British Columbia) ist ein kanadisch-US-amerikanischer Rockmusiker. Er spielte in den Bands Dance Gavin Dance, Emarosa und war in der Supergroup Isles & Glaciers tätig.[1] Zudem veröffentlichte er als Solo-Musiker ein Album über das US-amerikanische Label Rise Records.

Leben Bearbeiten

Craig wurde am 26. März 1986 in Abbotsford, British Columbia geboren. Er kam bereits früh in seinem Leben mit Musik in Kontakt. Seine Großmutter, welche in einem Kirchenchor sang, gab ihm Gesangsunterricht. Auch seine Mutter soll ihn bei der Musik unterstützt haben.

Musikalische Karriere Bearbeiten

2000-2007: Musikalische Anfänge Bearbeiten

Bevor Craig seine erste eigene Band gründete, versuchte er als er 2000 eine Highschool in den USA besuchte, über offene Castings in eine Gruppe aufgenommen zu werden. Er wurde jedoch in keiner Band aufgenommen. Daraufhin gründete Craig in Tacoma (Washington), noch im Jahr 2000, die Band Westerhalts, eine Garage-Rock-Band. Im Alter von 15 Jahren veröffentlichte Craig mit der Gruppe den ersten bekannten Song der Band, Change, Leisure & Retirement.

2002 wechselte er als Frontsänger zur Pop-Punk-Band Ghost Runner on Third.[2] Für die Debüt-EP Speak Your Dreams, veröffentlicht am 4. Januar 2005, erhielt die Gruppe positive Kritiken, unter anderem von Allmusic, dessen Kritiker auch Craigs Stimme lobte.

„[...] the band's secret weapon, a passionate vocalist. There's not a bad track to be found here, but Craig tends to outshine his bandmates throughout.“

Kritik bei Allmusic[3]

Schon vor seiner Karriere bei Ghost Runner on Third wurde berichtet, dass Craig mit einem Drogenproblem zu kämpfen hat. Dieses Problem führte unter anderem dazu, dass Craig sowohl bei Dance Gavin Dance als auch später bei Emarosa aus der Band geworfen wurde. In einem Blog von Dance Gavin Dance wurde angegeben, dass persönliche Differenzen zwischen Craig und den übrigen Musikern für den Rauswurf verantwortlich waren. Inzwischen haben sich beide Parteien vertragen und die Musiker sind sehr gut befreundet.

2007-2012: Dance Gavin Dance und Emarosa Bearbeiten

Mit Dance Gavin Dance veröffentlichte Craig das Album Downtown Battle Mountain, welches auch bei Allmusic eine positive Resonanz erreichte. In einem Interview im März 2007 gab Craig zu, seine ehemalige Band Ghost Runner on Third in Dance Gavin Dance umbenennen zu wollen.[4] Nachdem Craig aus Dance Gavin Dance geworfen wurde, war er kurzfristig Ersatz-Musiker bei A Skylit Drive als deren eigentlicher Sänger aufgrund einer Erkrankung nicht auftreten konnte. Zwei Wochen nach seinem Rauswurf bei Dance Gavin Dance wurde er bei Emarosa als neuer Sänger vorgestellt.

Im August 2010 wurde bekannt, dass Jonny Craig zu Dance Gavin Dance zurückkehre um das Album Downtown Battle Mountain II aufzunehmen, welches 2011 erschien.[5] 2011 trennte sich Emarosa von Craig. Mit der Gruppe veröffentlichte er zwei Alben. Im August 2012 wurde er erneut aus Dance Gavin Dance geworfen, nachdem er mehrfach vom Besitzer des Labels Sumerian Records verwarnt wurde.[6]

2008-2010: Isles & Glaciers Bearbeiten

2008 gab der Chiodos und Cinematic Sunrise-Sänger Craig Owens bekannt, gemeinsam mit Jonny Craig, Vic Fuentes und anderen Musikern im Rahmen eines Projektes eine EP aufzunehmen.[7] Am 15. Dezember 2008 gaben die Musiker den Namen des Projektes, Isles & Glaciers, und das komplette Lineup bekannt.

Die einzige EP, The Hearts of the Lonely People erschien im März 2010 und erreichte einen Einstieg in die offiziellen US-Charts.

Seit 2010: Solo-Musik Bearbeiten

Craig ist auch als Solo-Musiker tätig. Im August 2009 erschien sein Debütalbum A Dream Is a Question You Don't Know How to Answer über Rise Records. Craig ist somit der erste Solo-Künstler, welcher bei Rise Records unter Vertrag genommen wurde.[8][9] Als Solo-Musiker tourte er bereits mit AFI, Cinematic Sunrise, Sleeping with Sirens und Tides of Man. Er spielte auf dem Bamboozle[10] und dem SXSW..[11]

Über Indiegogo sammelte Craig Geld um eine EP produzieren zu können. Er kaufte sich aus dem Vertrag mit Rise Records. Es wurde spekuliert, dass Craig an der US-Version der Talentshow The Voice teilgenommen habe. Die EP Find What You Love and Let It Kill You wurde am 24. September 2013 veröffentlicht, stand aber auch vorher schon als Promo-Download zur Verfügung.

Musikalische Einflüsse Bearbeiten

Craigs Stimme wurde bereits mit der von Christina Aguilera verglichen.[12] Die Teilnehmerin der zweiten Staffel von The X Factor aus Australien, Sally Chatfield, beschreibt Jonny Craig als einen ihrer musikalischen Einflüsse.[13]

Craig beschrieb sich in einem Interview als ein „Atheist mit christlichem Hintergrund“, vor allem auf der musikalischen Ebene.[14] Er begründete es mit seiner soulhaften Stimme und seiner musikalischen Geschichte, welche mit Gospel-Musik in einem Kirchen- bzw. Schulchor begann.

Als musikalische Einflüsse nennt Craig hauptsächlich Künstler der Soul-Musik, besonders Aretha Franklin, Boyz II Men und Craig David. Auch Künstler des Labels Motown und die Band Mewithoutyou nennt er als Einflüsse seiner Musik.[14][15]

Kontroversen Bearbeiten

Twitter-Vorfall Bearbeiten

Nachdem Hacker Craigs Twitter-Profil geknackt haben gaben diese unter Craigs Namen bekannt einen MacBook verkaufen zu wollen. Der Betrag lag zwischen 600 und 800 US-Dollar. Insgesamt 16 Personen haben für diesen Computer gezahlt, jedoch wurde der Gegenstand nie verschickt.

Craig verneinte die Verdächte, dass er an dieser Aktion beteiligt gewesen zu sein und von der Aktion gewusst zu haben. Er gab an, dass sein Profil einem Hacker-Angriff zum Opfer fiel.

Drogenproblem Bearbeiten

Eine Woche nach dem Hacker-Angriff auf Twitter wurde bekannt, dass Craig die Tour von Emarosa mit Chiodos nicht bestreiten werde, da er wegen des Verdachtes auf eine Drogensucht in eine Entzugsklinik eingewiesen wurde. Sowohl Rise Records als auch The Artery Foundation erstatteten den Geschädigten des Twitter-Vorfalls das Geld zurück.

Bereits 2011 wurde Craig wegen seines Drogenproblemes inhaftiert. Bei der zweiten Verhaftung, verstieß er gegen seine Kautionsauflagen, sodass auf ihn ein Kopfgeld von 15.000 Dollar ausgesetzt wurde. Als Resultat dieses Vorfalls musste Dance Gavin Dance seine Konzerttour absagen und erstmals eine Pause einlagen. Nach seinem Aufenthalt im Gefängnis wurde er in eine Entzugsklinik eingewiesen. Am 30. August 2012 wurde Craig aus der Klinik entlassen.

Diskografie Bearbeiten

mit Westerhalts Bearbeiten

  • 2001: Change, Leisure and Retirement (Eigenproduktion)

mit Ghostrunner on Third Bearbeiten

mit Dance Gavin Dance Bearbeiten

  • 2006: Whatever I Say Is Royal Ocean (Eigenproduktion)
  • 2007: Downtown Battle Mountain (Rise Records)
  • 2011: Downtown Battle Mountain II (Rise Records)

mit Emarosa Bearbeiten

  • 2008: Relativity (Rise Records)
  • 2010: Emarosa (Rise Records)

mit Isles & Glaciers Bearbeiten

Solo-Arbeiten Bearbeiten

  • 2009: A Dream Is a Question You Don't Know How to Answer (Rise Records)
  • 2010: Live at Bamboozle 2010 (Live-Album, Live Nation Studios)
  • 2013: Find What You Love And Let It Kill You (EP)

  1. http://www.underthegunreview.net/2012/08/20/breaking-jonny-craig-kicked-out-of-dance-gavin-dance-again/
  2. Ghost Runner on Third at. Purevolume.com. Abgerufen am 21. Februar 2011.
  3. [Jonny Craig bei Allmusic (englisch)Vorlage:Allmusic/Wartung/Pflichtparameter ID fehlt Speak Your Dreams Review]. Allmusic.
  4. APpunk.net. (March 2007).
  5. News | Exclusive: Dance Gavin Dance part ways with vocalist, original vocalist Jonny Craig back. Alt Press. 18. August 2010. Abgerufen am 21. Februar 2011.
  6. [1]
  7. Iamcraigowens.com. (September 2008).
  8. Riserecords.com. Web.archive.org. 11. März 2005. Archiviert vom Original am 11. März 2005. Abgerufen am 21. Februar 2011.
  9. Graf Wall. Indiestar.tv. 13. März 2009. Abgerufen am 21. Februar 2011.
  10. California Lineup - The Bamboozle Music Festivals. The Bamboozle
  11. SXSW: Jonny Craig. SXSW
  12. Emarosa - Relativity Review. Sputnikmusic. Abgerufen am 15. Juni 2010
  13. Sally Chatfield - The X-Factor - Yahoo!7 TV. Yahoo!7. Abgerufen am 11. Dezember 2010
  14. 14,0 14,1 Exclusive Interview: JONNY CRAIG. YouTube. Abgerufen am 21. Februar 2011.
  15. CHALKBOARD CONFESSIONAL: JONNY CRAIG (Version vom 6. Oktober 2009 im Internet Archive) von Tim Karan, 5. Oktober 2009, abgerufen am 8. Oktober 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki