FANDOM

Die Junge Bühne im Ratsdienergarten zur Kieler Woche

Die Junge Bühne Kiel ist ein gemeinsames Projekt des Kieler Jugendrings e.V. und des Amts für Kinder- und Jugendeinrichtungen der Landeshaupstadt Kiel mit der Idee, jungen Bands und Solotalenten aus der Region die Möglichkeit zu bieten, während der Kieler Woche im Kieler Ratsdienergarten auf einer Open-Air-Bühne aufzutreten.[1] Im Jahr 2015 hat es das Projekt in das Finale für den Deutschen Bürgerpreis für Schleswig-Holstein geschafft.[2]

Ziele und Motto Bearbeiten

Das Projekt wurde im Jahr 2005 mit der Idee verwirklicht, eine Bühne aufzustellen, auf der sich junge, regionale Talente präsentieren und bei der sich junge Menschen aktiv beteiligen können. Unter dem Motto "Von Jugendlichen - Für Jugendliche" können sich Jugendliche für die musikalische Mitgestaltung des Abendprogramms bewerben, über das dann bei einem Voting von Jugendlichen in Kiel abgestimmt wird. Das Jugendprojekt verbindet die Jugendbeteiligung und die Alkoholprävention unter dem Motto: „Cool feiern ohne Alkohol“, das von dem Schleswig-Holsteinischen anti-alkoholischen Projekt „Jim’s Bar“ unterstützt wird. [3][4] Seit der Gründung vor zehn Jahren hat sich das Team und auch die Anzahl der Bewerber und auftrenedenden Bands und Solotalenten vergrößert. So organisieren mittlerweile etwa 70 Personen die Veranstaltung und die Bewerbungen von über 100 Bewerbern.[5] Der Eintritt bei der Jungen Bühne ist dabei für alle Zuhörer und Zuschauer kostenlos. [6]

Programmgestaltung Bearbeiten

Im Winter können sich Bands und Solotalente bei der Jungen Bühne bewerben. Dann findet zunächst ein Vorentscheid in einer organisierten Gruppe der Jungen Bühne bei Facebook statt.[7] Hier werden zunächst die etwa 50 Bewerber mit der besten Bewertung ausgewählt. [8]Die Songs dieser Teilnehmer werden dann bei einem öffentlichen Voting Anfang des Jahres in einer wechselnden Location in Kiel live vor mittlerweile etwa 400 jungen Teilnehmern vorgestellt und die besten unter ihnen gestalten dann das Programm auf der Kieler Woche im Sommer.[9] Über die Auftrittszeit der einzelnen Bands und Solotalente wird dann unter Beachtung des Ranges entschieden.[10]

  1. Junge Bühne/Info facebook
  2. Rischer, Tobias (21.06.2015). die Finalisten für den Deutschen Bürgerpreis für Schleswig-Holstein 2015 stehen fest. Pressemitteilung/PDF Pressemitteilung angesehen: 04.12.2015
  3. Wanner, Olga (23.06.2014). Cool feiern ohne Alkohol. Kieler-Woche.de Artikel angesehen: 29.11.2015
  4. Offenwanger, Viviane (27.06.2015) Kein Alkohol setzt sich durch: Junge Bühne feiert Jubiläum. www.shz.de"" Artikel angesehen: 04.12.2015
  5. Junge Bühne/Info facebook
  6. Vorhang auf für die Junge Bühne. wwww.kieler-woche.de
  7. Bandvoting Junge Bühne Kiel facebook
  8. (14.01.2015) Junge Bühne sucht wieder junge Talente für die Kieler Woche. kiel-journal.de Artikel angesehen: 04.12.2015
  9. Buelow, Franca (03.12.2015). Einmal Soulflash, bitte! funkenzeit.de Artikel angesehen: 04.12.2015
  10. Sonders, Daniela (28.01.2015). Der Countdown zur Kieler Woche läuft - Jetzt bewerben! foerdefluesterer.de Artikel angesehen: 04.12.2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki