FANDOM

Kollektiv22
Allgemeine Informationen
Herkunft Hamburg, Deutschland
Gründung 2012
Website http://www.kollektiv22.de
Aktuelle Besetzung
Gesang
Ben Münchow
Rap
Gesang
Danie Schütter
Gesang
David Berton
Mandoline
Tom Sawyer
Gitarre
Lennard Eggers
Bass
Laurens Wander
Schlagzeug
Andy Kouchen
Tänzer
"Maskottchen"
Marcel Lindenau

Kollektiv22 ist eine Hamburger Band, die 2012 gegründet wurde. Ihren Musikstil beschreiben sie selbst als "musikalisches Ratatouille". Er beinhaltet Folk, Soul, Pop, Reggae, Rock und Hip Hop und wird gepaart mit lyrischen Texten auf Deutsch, Englisch und Französisch. Die Songtexte werden größtenteils von Daniel Schütter, Tom Sawyer und David Berton geschrieben. [1]

GeschichteBearbeiten

Sie wohnen und leben im Hamburger Stadtteil Sternschanze, dem sogenanneten Schulterblatt und haben diesem Stadtteil auch einen Song gewidmet mit dem Namen "Blattlaus". Ihren ersten Song "Lest you forget" veröffentlichten sie am 8. Mai 2012 auf youtube. Es folgten weitere Songs auf youtube und vimeo. Am 13. Juni 2014 erschien dann ihr erstes Album "Geschichten ohne Versmaß". Dieses Album wurde unter anderem auf iTunes und Amazon veröffentlicht, außerdem gibt es dieses Album auch als CD und Schallplatte zu kaufen. Kollektiv22 trat bereits als Vorband bei Jupiter Jones und Ellie Goulding auf. Außerdem gewann die Band mehrere Musikwettbewerbe, unter anderem ein Wettbewerb von dem Radiosender "Energy Hamburg". Die Band treten regelmäßig in Clubs auf oder sind auf der Straße auf dem Schulterblatt anzutreffen. Von November bis Dezember 2014 war die Band auf Deutschland Tour und spielte in München, Frankfurt, Hannover, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Köln, Leipzig, Dresden und Berlin.

SonstigesBearbeiten

Kollektiv22 haben auch eigene Merchandiseprodukte wie beispielsweise Pullover, Tshirts oder Snapbackcaps.

Neben der Musik sind Ben Münchow, Daniel Schütter, David Berton und Tom Sawyer ebenfalls Schauspieler. Außerdem schreibt kollektiv22 Gedichte, spielen Theater, unter anderem im Ernst Deutsch Theater, und drehen Filme für Kino und Fernsehen oder fotografieren.

Weblinks und EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Hamburger Morgenpost vom 3. Oktober 2013: Kollektiv22: Hamburgs verrückteste Straßenband

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki