FANDOM


Vorlage:Orphan

Das Konzert Mozarts am 23. März 1783 wurde im alten Wiener Burgtheater unter der Leitung und Mitwirkung Wolfgang Amadeus Mozarts gegeben. Es wurden eigene Kompositionen verschiedenen Gattungen gespielt, er selbst saß dabei am Klavier.

ProgrammBearbeiten

In einen Brief an seinen Vater Leopold Mozart vom 29.3.1783 hatte Wolfgang das folgende Programm dargelegt:


KV 385, „Haffner“-Sinfonie, D-Dur

1. Allegro con spirito

2. Andante


KV 366, Idomeneo, Rè di Creta

3. Ilia: “Se il padre perdei“


KV 415, Klavierkonzert Nr. 13, C-Dur

4. Allegro

5. Andante

6. Allegro


KV 369, Arie für Sopran

7. “Misera, dove son!-Ah! Non son’io che parlo”


KV 320, „Posthorn“-Serenade, D-Dur

8. Concertante-Andante grazioso


KV 175, Klaviekonzert Nr. 5, D-Dur

9. Allegro

10. Andante ma un pocco adagio


KV 382, Rondo für Klavier und Orchester, D-Dur

11. Rondo


KV 135, Lucio Silla

12. Giunia: “Parto, m’affretto”


13. An dieser Stelle spielte Mozart “alleine eine kleine Fuge, weil der kayser da war” (nicht bekannt)


KV 398, 6 Variationen für Klavier (im Konzert improviesiert)

14. „Salve tu, Domine“ aus der Oper „I filosofi immaginarii“ von Giovanni Paisiello


KV 455, 10 Variationen für Klavier

15. „Unser dummer Pöbel meint“ aus der Oper „La Rencontre imprévue“ von Christoph Willibald Gluck


KV 416, Arie für Sopran

16. Rondo: „Mia speranza adorata! – Ah, non sai, qual pena sia il doverti“


KV 385, „Haffner“-Sinfonie, D-Dur

17. Menuetto & Presto

Erfolg des KonzertsBearbeiten

Mozart schildert im eingangs erwähnten Brief den Erfolg seiner Academie folgendermaßen:

Ich glaube es wird nicht nöthig seyn ihnen viel von dem erfolg meiner academie zu schreiben, sie werden es vieleicht schon gehört haben. Genug; das theater hätte ohnmöglich völler seyn können, und alle logen waren besezt. – das liebste war mir, daß seine Mayestätt der kayser auch zugegen war, und wie er vergnügt war, und was für lauten beyfall er mir gegeben;...

Vorlage:IP-PP

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki