FANDOM

Kora Winter
Allgemeine Informationen
Herkunft Berlin, Deutschland Flag of Germany
Gründung 2014
Website www.korawinter.de
Aktuelle Besetzung
Hakan Halaç
Ferhan Sayili
Yuki Sorgler
Karsten Köberich
Maximilian Zumbansen

Kora Winter ist eine deutsche Musikgruppe aus Berlin, die 2014 gegründet wurde. Die Gruppe singt hauptsächlich in deutscher Sprache und bewegt sich musikalisch zwischen Metal, Hardcore, Alternative Rock und Progressive.

Geschichte Bearbeiten

Die vier Gründungsmitglieder Yuki Sorgler, Hakan Halaç, Maximilian Zumbansen und Ferhan Sayili fanden im Sommer 2014 zusammen, nachdem sich ihre Vorgänger-Bands "Monoton Polyphon" und "Moons of Mercury" auflösten. Nach eigener Aussage bei einem TV-Auftritt in der Sendung ALEXOUNDS im Jahr 2016 war der Beweggrund für die Gründung, dass sich Schlagzeuger Maximilian Zumbansen ein Double-Bass Pedal zulegte und sie dann "den Salat hatten"[1] und eine Metal-Band gründeten. Die ersten Proben fanden größtenteils zu viert statt; ursprünglich spielte Yuki Sorgler in der Gruppe die Bassgitarre und Ferhan Sayili war der einzige Gitarrist. Nachdem Sorgler der Band jedoch mitteilte, schon immer mal in einer Band Gitarre spielen zu wollen (Sorgler hatte bis dato noch nie Gitarre gespielt oder eine eigene Gitarre besessen), suchte sich die Gruppe einen neuen Bassisten, so dass Sorgler ebenfalls Gitarrist der Gruppe wurde. Karsten Köberich, welcher kurz darauf die Stelle des Bassisten und Backing-Sängers einnahm (Köberich hatte bis dato noch nie Bass gespielt oder eine eigene Bassgitarre besessen), hatte Yuki Sorgler im Studium kennengelernt und wurde kurzerhand zur Probe eingeladen. So schrieb die Band die ersten Songs für die Debüt-EP "Blüht", welche sie im Frühjahr 2015 veröffentlichten. Nach der Veröffentlichung der EP "Blüht" spiele die Band die ersten Konzerte.

Noch im selben Jahr der Veröffentlichung von "Blüht" wurde die Band im August 2015 für ein Konzert im auf das renomierte Euroblast-Festival in Köln eingeladen. Dort spielten Kora Winter zusammen mit Bands wie Between The Buried And Me, Cynic, Leprous und Haken ihr bis dato erst zweites offizielles Konzert. Es folgten deutschlandweite Konzerte, sowie unter anderem Support-Konzerte für Bands wie The Hirsch Effekt, Rolo Tomassi und Skywalker.

Die Veröffentlichung der Nachfolger-EP "Welk" ist für Frühjahr 2017 angekündigt. Auch das Debüt-Album der Band ist bereits in Arbeit, wie sich in diversen Social-Media-Posts von Kora Winter erkännen lässt[2][3].

Musikstil Bearbeiten

Die Musik von Kora Winter wird von Musik-Journalisten oft als "Post-Hardcore" oder "Metalcore" oder "Screamo" kategorisiert[4][5][6]. Die musikalischen Einflüsse der Mitglieder von Kora Winter reichen von Metal, Hardcore und Punk über Sludge, Progressive Rock, Psychedelic Rock, Doom Metal, Alternative Rock, Indie-Rock, Post-Rock sowie Hip Hop, R'n'B, Techno, Electronica und Pop, wie Sänger und Frontmann Hakan Halaç in einem Interview mit Sebastian Wiegmann erläuterte. [7]

Kora Winter zählen neben Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug und Gesang/Geschrei auch ein Klavier, gespielt von Yuki Sorgler, sowie eine Ukulele, gespielt von Karsten Köberich, zu ihrem Instrumental-Repertoire. Die Gruppe integriert darüber hinaus oft Gast-Musiker in ihr Songwriting; so spielt auf der zweiten Kora Winter-EP "Welk" (Veröffentlichung im Frühjahr 2017) ein Saxophon-Solo auf dem Song "Bluten", sowie eine Acapella-Interpretation des Liedes "Es war einmal ein Fischer" von der Musical-Sängerin Lisa T. (im Original von der Schlager-Interpretin Alexandra aus dem Jahre 1969) als Interlude.

Diskografie Bearbeiten

  • "Blüht" (EP, 2015)
  • "Welk" (EP, 2017)

Weblinks Bearbeiten

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatALEX Berlin: ALEXOUNDS | KORA WINTER. 2016-10-27, abgerufen am 2016-12-23.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInstagram-Video von KORA WINTER • 9. Jun 2016 um 20:42 Uhr. In: Instagram. Abgerufen am 2016-12-23.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInstagram-Foto von KORA WINTER • 1. Okt 2016 um 15:45 Uhr. In: Instagram. Abgerufen am 2016-12-23.
  4.  Kora Winter - Blüht - Deepground Magazine. In: Deepground Magazine. (http://www.deepground.de/music-review/kora-winter-blueht/).
  5.  Kora Winter - Blüht 4/6 - ETERNITY Magazin. In: ETERNITY Magazin. 2015-09-23 (http://www.eternitymagazin.de/kora-winter-blueht-46/).
  6.  Kora Winter - "Blüht (EP)" | CD Review. In: Metal1.info. (http://www.metal1.info/metal-reviews/kora-winter-blueht-ep/).
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatEp 62 - Kora Winter - Jam Session Podcast, a playlist by sebwiegmann on Spotify. In: Spotify. Abgerufen am 2016-12-23.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki