FANDOM

Vorlage:Infobox Schule Die Kreismusikschule Nordfriesland ist eine Musikschule in der schleswig-holsteinischen Stadt Husum. Schulträger ist die Stiftung Nordfriesland des Kreises Nordfriesland. Die Kreismusikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen.

Standorte Bearbeiten

Neben dem Hauptsitz im Schloss vor Husum hat die Kreismusikschule Nordfriesland noch zwei Bezirksstellen in Wyk auf Föhr und Westerland auf Sylt sowie eine Zweigstelle in Garding.

Unterricht Bearbeiten

Die Kreismusikschule wird nach eigenen Angaben von etwa 2000 Schülern im Alter von sechs Monaten bis 80 Jahren besucht. Für Kinder ab sechs Monaten bis vier Jahren wird ein Eltern-Kind-Kurs angeboten, in dem die Kinder für Musik sensibilisiert werden und den Eltern spielerisches Musizieren nähergebracht werden soll. Kinder ab vier Jahren können in Kursen verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, um das für sie richtige Instrument zu finden.

Die Kreismusikschule bietet Gesangsunterricht und die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente zu erlernen:

Dabei können die Instrumente teilweise gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Fördervereine Bearbeiten

Die Kreismusikschule wird durch die drei Fördervereine Förderverein der Kreismusikschule Nordfriesland e. V. (1952 gegründet als Musikschule Husum e. V.)[1], Förderverein der Kreismusikschule Nordfriesland auf Sylt e. V. (1970 gegründet als Musikschule Sylt e. V.)[2] und Förderverein Musikschule Föhr e. V. (1977 gegründet als Musikschule Föhr e. V.)[3] unterstützt.

Weblinks Bearbeiten

  1. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen Husum angegeben.
  2. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen Sylt angegeben.
  3. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen F.C3.B6hr angegeben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki