FANDOM

Kris Kross Amsterdam
Allgemeine Informationen
Herkunft Amsterdam (Niederlande) Flag of the Netherlands
Genre(s) HouseHip-HopRnBFunk
Gründung 2011
Website http://www.kriskross.amsterdam
Gründungsmitglieder
Jordy Huisman
Sander Huisman
Aktuelle Besetzung
Jordy Huisman
Sander Huisman
Yuki Kempees (seit 2014)

Kris Kross Amsterdam ist ein niederländisches DJ-Kollektiv und Interpret der House-Musik. Die Brüder Jordy und Sander Huisman gründeten 2011 das DJ-Kollektiv in Amsterdam, um einen gewissen Gegenkontrast zur damaligen niedeländischen Szene der elektronischen Musik zu setzen, die damals zu sehr auf Techno und House fokussiert war.

GeschichteBearbeiten

Die Brüder Huisman, die mit Black Music aufgewachsen waren, organisierten in Amsterdam eine eigene Partyreihe unter dem Namen Kris Kross, angelehnt an den Namen des damaligen US-amerikanischen Rapduos, dass mit Jump in den frühen 1990er Jahren einen großen Charterfolg landen konnte. Unter dieser Partyreihe spielten KKA ihre persönlich favorisierte Musik, welche größenteils aus Hiphop und RnB bestand. Die Partyreihe wurde zu einer lokalen Bekanntheit und sorgte dafür, dass das Duo viele Buchungen als DJ's erhielten. Das Duo änderte den Namen in Kris Kross Amsterdam, bezogen auf ihren Wohn- und Wirkungsort.

Im Sommer 2014 kam Yuki Kempkees als MC dazu, weshalb KKA nun zum heute bekannten House-Trio wurde. Seit 2015 veröffentlichen sie zusammen mit anderen Interpreten Singles bei Spinnin' Records.

DiskografieBearbeiten

  • Kris Kross Amsterdam & CHOCO - Until The Morning (06/2015)
  • Cheat Codes x Kris Kross Amsterdam - Sex (02/2016)
  • Are You Sure? (2017)

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki