Fandom

Musik-Wiki

Kurt Cobain

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Kurt Donald Cobain (* 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington; † 5. April 1994 in Seattle) ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Gitarrist, Sänger und Songwriter der Grungeband Nirvana.

Cobain gründete 1987 Nirvana gemeinsam mit Krist Novoselić. Innerhalb von zwei Jahren wurde die Band zum Teil der aufkeimenden Seattler Grungeszene. 1991 markierte die Veröffentlichung der Single Smells Like Teen Spirit und des dazugehörigen Albums Nevermind den Beginn einer Verschiebung des Rockmainstreams von den dominierenden Genres der 1980er (Hair Metal, Glamrock) hinzu Grunge und Alternative Rock. Die Musikmedien nannten das Lied Hymne einer Generation und machten Kurt Cobain zum "Sprecher" der sogenannten Generation X.

n den letzten Jahren seines Lebens kämpfte Cobain mit seiner Drogenabhängigkeit und den medialen Druck um ihn und seine Frau Courtney Love. Am 8. April 1994, wurde Cobain tot in seinem Haus in Seattle aufgefunden. Er starb durch einen selbst verschuldeten Kopfschuss einer Schrotflinte

Leben und Karriere Bearbeiten

Kindheit und JugendBearbeiten

Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington als erstes Kind von Wendy und Donald Cobain geboren. Er verbrachte die ersten sechs Wochen seines Lebens in Hoquiam, Washingten, bevor seine Familie nach Aberdeen zog. Er begann sich schon früh für Musik zu interessieren. Er sang seitdem er zwei Jahre alt war. Seine Tante Mari sagte über diese Zeit: "Er sang Lieder wie den Beatles-Song Hey Jude. Er war schon damals sehr charismatisch."

Cobains Leben veränderte sich stark im Alter von sieben Jahren durch die Scheidung seiner Eltern 1975. Ein Ereignis, über das er später sagte, es hätte eine tiefgreifende Auswirkungen auf sein Leben gehabt. Seine Mutter stellte fast, dass sich seine Persönlichkeit drastisch veränderte und Cobain sich immer mehr zurückzog.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki