Fandom

Musik-Wiki

Kwabs

Diskussion0 Share

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Singles[1]
Walk
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten

Kwabs (* 1990 in Ghana als Kwabena Sarkodee Adjepong) ist ein in London lebender Soul-Sänger.

Leben Bearbeiten

Kwabs wuchs im Londoner Stadtteil Bermondsey bei Pflegeeltern auf. Eine Lehrerin entdeckte sein musikalisches Talent und vermittelte ihn zum National Youth Jazz Orchestra, wo er drei Jahre Leadsänger war. Nach seinem Schulabschluss studierte er Jazz an der Royal Academy of Music. 2011 wirkte er mit in der BBC-Reality-TV-Show Goldie's Band – By Royal Appointment des Drum-and-Bass-Musikers Goldie, was in einem Auftritt Kwabs im Buckingham Palace kulminierte.[2]

Kwabs Cover-Version des Songs Like a Star von Corinne Bailey Rae verbreitete sich 2012 viral auf YouTube. MTV und BBC Radio wurden auf ihn aufmerksam, Kwabs erhielt einen Plattenvertrag mit Atlantic Records.[3] Die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Sohn hatte einen prägenden Einfluss auf den Sound seiner Debut-EP Wrong or Wright,[4] die Folge-EP Pray for Love und die Single Walk sind eher pop-orientiert.[5] Mit Walk erreichte Kwabs Platz 71 in den UK-Single-Charts[1] und Platz 6 in den iTunes-Music-Charts.[6] Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass der Song Teil des Soundtracks zum EA-Sports-Videospiel Fifa 15 ist.[7] An seinem Debütalbum, das 2015 erscheinen soll, arbeitete er mit Dave Okumu und Plan B.[3]

  1. 1,0 1,1 Chartquellen: DE AT CH UK
  2. Lucy Brisbane: Interview with Southwark singer Kwabs: 'I always knew I deserved better', Evening Standard, 12. September 2014
  3. 3,0 3,1 John D. Buchanan: Kwabs, iTunes
  4. Thomas Vorreyer: Kwabs: Soul, reloaded, Spex, 13. Februar 2014
  5. Charlotte Krol: Kwabs - New Music, The Telegraph, 29. September 2014
  6. Musiccharts.net, abgerufen am 14. November 2014
  7. Neue Musik: Kwabs – Walk, Dasding, 29. September 2014

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki