Musik-Wiki
Advertisement

Lamia waren eine kasachische Heavy-Metal-Band, welche ausschließlich aus weiblichen Bandmitgliedern bestand.

Geschichte

Lamia gründeten sich noch zu Sowjetzeiten in der heute kasachischen Stadt Almaty. Musikalisch wurden düstere Themen behandelt und das Image der Band selber war dem Vampirismus angelehnt. Die Band hatte drei Auftritte in kasachischen TV-Shows. Es war geplant, in den frühen 1990er ein Album zu veröffentlichen, allerdings kam die Band nicht über eine Demo hinaus.

Namensherkunft

Der Bandname ist aus der griechischen Mythologie entlehnt. Lamia bezeichnet Geister, die in Form schöner Frauen erscheinen, junge Männer gefangen nehmen und anschließend deren Blut trinken.

Trennung

Die Gründe der Trennung sind bis heute nicht bekannt. Allerdings wurde damals der Bandname sowie die liedtextliche Ausrichtung der Band beklagt. Die Auflösung der Band fand entweder im Jahr 1994 oder 1995 statt. Gitarristin Natalia Terekhova emigrierte nach Moskau, wo sie in einer Band namens Magic aktiv ist[1]

Einzelnachweise

Advertisement