Musik-Wiki
Advertisement

Lasthoper ist eine Post-Hardcore-Band aus Bangkok.

Geschichte[]

Gründung[]

Lasthoper wurde im Jahr 2005 an der Nonpith Highschool in Bangkok von Tae, Ngu (beide in der 12. Klasse), Art (8. Klasse), sowie von den beiden Zwölftklässlern Pun und Pong gegründet, welche zuvor in zwei unterschiedlichen Bands gespielt haben. Die Musiker fanden erstmals auf einem Bandcontest der Triumbangyai Highschool zusammen. Tae, Ngu und Art haben beschlossen ihre Band zu verlassen aufgrund einer angenommenen Bewerbung der drei Musiker an der Nonpith Highschool. Nachdem die drei Musiker Pun und Pong kennenlernten, beschlossen die fünf Musiker eine Band zu gründen.

Im Jahr 2006 wechselten Tae, Pun und Ngu auf die Universität, während die anderen beiden Musiker noch die Highschool besuchten. Die Musiker trafen sich in der gemeinsamen Freizeit und schrieben an ihren ersten Liedern. Art war aufgrund seines Studiums zwischenzeitlich gezwungen in eine andere Provinz des Landes zu ziehen. Pun war in diesem Zeitraum Mitglied bei Settete, die ein Konzert mit der in Thailand bekannten Band Assember spielten.

Debütalbum While I Breathe[]

Das Jahr 2007 begann mit der Rückkehr von Art zu der Band nach seinem absolvierten Studium. Die Gruppe schrieb ihr erstes Lied, welches an das thailändische Label Screamlab Records geschickt wurde. Das Label nahm die Gruppe unter Vertrag. Inzwischen hat die Gruppe zwei Singles veröffentlicht und war auf dem Sampler CD Assemble 2 zu hören. Zu ihren Singles wurde jeweils ein Musikvideo gedreht.

Am 8. März 2013 spielten Lasthoper als eine von neun Vorgruppen für Memphis May Fire in Bangkok.[1] Einen Monat später, am 3. April, folgte ein Auftritt mit Deez Nuts im Rahmen des „Sixxen Fest“ ebenfalls in Bangkok. Am 13. Dezember 2014 veröffentlichte die Gruppe ihr Debütalbum, das While I Breathe heißt.

Stil[]

Lasthoper spielen eine Mischung aus Alternative Rock und Post-Hardcore. Der Gesang wechselt gelegentlich zwischen Klargesang und Screams, wobei in manchen Stücken der gutturale Gesang gänzlich fehlt. Die Texte sind teilweise auf Thai und auf Englisch verfasst.

Diskografie[]

Singles[]

  • 2012: 18 Years (Screamlab Records)
  • 2012: รอการพบเจอ (Screamlab Records)

Sampler[]

  • 2012: CD Assemble 2

Alben[]

  • 2014 While I Breathe (Screamlab Records, Lazaro Records)

Musikvideos[]

  • 18 Years
  • รอการพบเจอ

Weblinks[]

Einzelnachweise[]



* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
Advertisement