Fandom

Musik-Wiki

Lemon Joy

Diskussion0 Teilen
Lemon Joy
Lemon Joy.jpg
Allgemeine Informationen
Herkunft Vilnius, Litauen Flag of Lithuania.svg
Genre(s) Post Punk
New Wave
Synth Pop
Gründung 1994
Website http://www.lemonjoy.lt
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Igoris Kofas
Gitarre, Keyboards
Olegas Alenas Daikeris (bzw. Oleg Alen Diker)
Schlagzeug
Rytis Rutkauskas
Ehemalige Mitglieder
Bass
Sergėjus Grėjus
Schlagzeug
Maksimas Bambras

Lemon Joy sind eine litauische Synth-Pop- und Rockband, gegründet 1994 unter den Namen „Етаж-3“ (Etage 3) in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

GeschichteBearbeiten

Zuerst unter den Namen „Етаж-3“ aktiv, wurde der Name noch Mitte der 1990er in Lemon Joy umgeändert. Sie spielen Post-Punk- und New-Wave-Musik mit litauischen Texten, wandten sich später dann auch dem Synth-Pop zu. 1995 konnten sie ihren ersten Tonträger „City Of Berries (EP)“ veröffentlichen, bis sie 1996 ihr erstes Album Glostyk auf Bomba Records heruasbrachten. Noch 1996 traten sie beim „Blogiausiu Grupiu Festivalis“ (auf deutsch: „(das) Festival der schlechtesten Bands“) in Vilnius auf und belegten dort den ersten Platz, was ihre nationale Bekanntheit steigerte. 1997 gewannen sie dann den Bravo '96 als beste neue Band. Ebenfalls 1997 traten sie beim estnischen Rock Summer-Festival in Tallinn auf.

Musikalisches SchaffenBearbeiten

In 20 Jahren Bandgeschichte hat die Band sechs reguläre Alben samt weitere Tonträger veröffentlicht und trat mehrmals auf Festivals auf, insbesondere das in Litauen berühmte Festival Kunigunda Lunaria (ähnlich dem deutschen M'era Luna).

DiskografieBearbeiten

Alle Tonträger wurden unter den Namen Lemon Joy veröffentlicht. Unter den ursprünglichen Namen Етаж-3 gab es keine Veröffentlichungen. Bis 2001 wurden alle Tonträger bei Bomba Records veröffentlicht, ab 2006 bei M.P.3

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki