Musik-Wiki
Registrieren
Advertisement

Marco Delgardo ist ein Musikproduzent, Komponist, Verleger, TV-Produzent und Medienmacher. Delgardo wuchs in Deutschland als Sohn eines Richters und einer Bankkauffrau auf. Delgardo hat abgeschlossene Studien in Jura, Medizin und Psychologie. Marco Delgardo wohnt in Monaco.

Werdegang[]

Marco Delgardo hat zusammen mit seinem Partner Bernd Danski, der 2001 an einem Autounfall verstorben ist, im Jahre 1980 die DMP Studios in Stephanskirchen (Lkr. Rosenheim Oberbayern) gegründet. In den 90ern zogen sie mit dem Studio nach Frankfurt am Main und nach dem Tod seines Partners betreibt Delgardo seit 2003 das Tonstudio alleine in Cala Millor auf Mallorca in Spanien. [1]

Das Producer-Team DMP, das bereits in der "Neue Deutsche Welle"-Zeit große Hits schrieb und produzierte, hat laut Medienberichten über 200 Gold und 100 Platinauszeichnungen verliehen bekommen [2] und schrieb sowie produzierte Songs u.a. für Künstler wie Roxette, Savage Garden, Whitney Houston, Atomic Kitten, 50 Cent, Juliane Werding, Aqua, Pitbull, Jennifer Lopez, Culture Beat, Captain Hollywood, Aqua, Savage Garden, Ice MC, Kid Rock, Jay-Z, Shaggy, Luiz Fonzi, Demi, Demi Lovato, Vengaboys , und unzählige mehr..[3] Cyborg DMP gehört zu den erfolgreichsten Musikproduktionsteams der Welt,

DMP, oftmals auf Tonträgern auch mit "Cyborg DMP" oder "Cyborg DMP GmbH" bezeichnet gilt neben nahezu unzähligen anderen nationalen und internationalen Erfolgen unter anderem weltweit als erfolgreichstes Producer-Team im Bereich Eurodance. Heute ist die Cyborg DMP GmbH ein Tochterunternehmen der Metrophon Music Group und hat ihren Sitz in Liechtenstein

Delgardo verkaufte als Produzent und Komponist rund 600 Millionen Tonträger. Sein Gesamtvermögen wurde 2020 vom Handelsblatt auf rund 600 Mio Euro geschätzt.

Überregionale Bekanntheit erlangte Delgardo auch als Frontmann der Gruppe "No Face", mit der er in der ARD-Soap "Marienhof" mitspielte und von 1996-1999 über 1000 Live-Auftritte absolvierte. No Face und ins Besondere Delgardo selbst machten immer wieder Schlagzeilen in der Presse. No Face erreichten zudem diverse internationale Charterfolge (unter anderem mit den Titeln "Without You" und "If You Were A Teardrop"). Zudem veröffentlicht Marco Delgardo unter dem Namen "DELGARDO" immer wieder Songs, welche teilweise hohe Platzierungen in den internationalen Charts erreichen. So zum Beispiel im Jahre 2004 "Runaway Train".

Delgardo erscheint regelmässig in der Bundespresse, ins Besondere in der Bild-Zeitung und im Boulevard-TV, mit verschiedensten teilweise auch sehr polarisierenden Schlagzeilen. Zum Beispiel wurde er nach eine Schlägerei in einer bayerischen Diskothek nahezu in sämtlichen Medien als Schläger bezeichnet ("Sollen diese Disco-Schläger Vorbilder unserer Jugend sein ?"). Ferner wird Delgardo immer wieder Nähe zu dem Rockerclub Hell's Angels und dem Rotlichtmilleu unterstellt. Delgardos Partner Bernd Danski soll Mitglied der Hells Angels gewesen sein. Demnach wurde auch Delgardo immer wieder eine Mitgliedschaft bei den Hells Angels unterstellt. Delgardo selbst bestätigte dies in Interviews nie, bestritt es aber auch nicht.

Im Jahre 2006 fiel Delgardo zudem mit Plagiatsvorwürfe gegen die Musikgruppe Texas Lightning auf. Er behauptete, dass der Grand-Prix-Titel No No Never vom dänischen Grand-Prix-Beitrag Never ever let you go der Band Rollo & King aus dem Jahr 2001 abgekupfert sei. [4]

Von 2010 bis 2012 machte Delgardo erneut Schlagzeilen durch die Zusammenarbeit mit Arno Dübel[5], über welchen in der Bild-Zeitung regelmäßig berichtet wird. Delgardo produzierte mit Dübel den Song "Ich bin doch lieb", der Platz 80 in den Charts erreichte.

2012 behaupteten Bildzeitung und viele andere deutsche Medien, Delgardo plane, den bei DSDS ausgeschiedenen Joey Heindle unter Vertrag zu nehmen. 2015 kamen dann in den Medien Gerüchte auf, er würde mit dem DSDS-Gewinner Severino Seeger zusammenarbeiten.

Marco Delgardo ist Gründer des internationalen Musikkonzerns Metrophon Music Group.

Einzelnachweise[]

Weblinks[]

Advertisement