Fandom

Musik-Wiki

Mark Weiss

Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Vorlage:Orphan

Mark Weiss (* 6. September 1965 als Achim Schaale) ist ein deutscher Pedalsteel- und Gitarrespieler, Komponist und Sänger aus dem Erzgebirge.

Er begann schon mit 4 Jahren die Ausbildung im Fach Violine an der Musikschule. Seit seiner frühen Jugend stand er als Achim Schaale auf den Bühnen und spielte Geige oder sang. Weitere Instrumente wie Gitarre, Pedalsteel und Keyboards eignete er sich im Selbststudium an. Unmittelbar nach dem Abitur spielte er in der Country- und Folkband KACTUS aus Augustusburg. Hier gab es dann auch erste nationale Medienerfolge mit Songs wie "Bärenstarke Cowboys" oder international sogar Gold für "Immer Unterwegs". Mit Gudrun Lange gab es Tourneen von Russland bis in die USA. Im Fernsehen waren die Cowboys aus dem Erzgebirge auch bald Dauergäste. 1992 gründete Schaale seine neue Band "Country Union", die bald darauf die Tourband von Country- Sängerin Linda Feller wurde und es entstanden viele eigene Countrysongs. Hier traf er schließlich auf Jens Schubert und eine langjährige Zusammenarbeit begann. Heute produziert er im Team mit dem Österreicher Franz Zettl Pop und Rock ohne die Abstammung aus der Countrymusik leugnen zu wollen. Derzeit ist er mit dem Musiker Jens „Jensen“ Schubert mit dem Musikprojekt „Jensen und Weiss“ auf Tour.

Auszeichnungen Bearbeiten

Goldene Schallplatte in der Schweiz für den Song "Immer unterwegs" (Komponist Achim Schaale alias Mark Weiss für 100.000 verkaufte Tonträger (1992)

Golden American Award 1991 während der USA-Tournee in Florida

Sieger des Songwettbewerbs um das "Schanzenlied" für die Klingenthaler Vogtlandarena 2006 (Komponist Achim Schaale alias Mark Weiss)

Weblinks =Bearbeiten




Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=Mark Weiss |title=Infos über Mark Weiss bei Twitter |subtitle= }}

Vorlage:IP-PP

Erster Autor: Musiker01 , Alle Autoren: Musiker01 , PeterGuhl, Chokocrisp, Takome, Andim, Abena, Pelz, Kraasch Reinhard Kraasch, Bischof mit der E-Gitarre Der Bischof mit der E-Gitarre

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki