FANDOM


Martin Markert (* 20. Juli 1982 in Berlin) ist ein deutscher Musicaldarsteller.

Leben Bearbeiten

Markert legte das Wirtschaftsabitur ab und begann bereits während seiner Schulzeit eine Gesangsausbildung von 1997 bis 2002 an der Kreismusikschule „Friedrich von Flotow“ bei Rosemarie Christmann. Er war 2002 Preisträger bei Jugend musiziert und wirkte als Solist im Preisträgerkonzert 2002 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit.[1] Er absolvierte ab 2002 eine Musicalausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg, die er 2004 abschloss. Weiterbilden ließ er sich von Januar bis März 2006 in Los Angeles und besuchte zudem einige Workshops und Meisterklassen unter anderem bei Pia Douwes und Cornelia Drese. 2001 wurde er Mitglied der Singakademie Rostock und nahm an zahlreichen Galas teil. Zur gleichen Zeit hatte er seine erste Bühnenrolle. In der Oper Aida war er im Volkstheater Rostock im Ensemble zu sehen.

Nach seiner Ausbildung war er als Bartholomäus in Jesus Christ Superstar engagiert. Diese Rolle sang er in der Spielzeit 2004/2005 am Stadttheater Lüneburg. Im Musical Ludwig² war er als Kammerdiener Müller, Schattenmann (alternierend) sowie Cover für die Rollen Prinz Otto von Bayern und Rudolf Graf von Rettenberg 2005 und 2006 neben Bruno Grassini und Nicole Malangré zu sehen. Häufig spielte der Tenor (mit hohem Falsett) die Titelrolle in dem Musical Joseph und als Cover den Kronprinzen Rudolf in Elisabeth.

In Elisabeth war er 2007 im Rahmen der Japantournee der Vereinigten Bühnen Wien Ensemblemitglied bei Aufführungen im Umeda Arts Theatre in Osaka und im Koma Theater in Shinjuku, Tokio als Zweitbesetzung des Rudolf.[2] Das Stück wurde am Theater des Westens in Berlin neu inszeniert; auch hier übernahm Markert die Rolle des Kronprinzen Rudolf als Zweitbesetzung, ebenso am Theater 11 in Zürich und bei der folgenden Tournee, die in Frankfurt, München (Deutsches Theater), Bregenz und Düsseldorf (Capitoltheater) Station machte.[3]

Außerdem wirkte er beim Musial Dracula von Frank Wildhorn mit.[4]

Musicalrollen (Auswahl) Bearbeiten

Diskographie Bearbeiten

  • Eine Rose im Dezember Sissi singt Weihnachtslieder: Special Guest
  • Ludwig² - Der Myhtos lebt: Ensemble und Chor
  • Merry Chrismas from the Joop van den Ende Academy: Sänger

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. MARTIN MARKERT Vita und Rollenverzeichnis bei Musicalclub24
  2. Martin Markert Biografie und Rollenverzeichnis bei Diabelli Management
  3. Martin Markert Biografie bei Joseph
  4. Martin Markert - Interview im Deutschen Theater in München bei "Elisabeth" Interview mit Martin Markert bei musical-total.de, 2009
Wikipedia-logo-v2-wordmark
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.