Fandom

Musik-Wiki

Maskulin Mixtape Vol. 4

Diskussion0 Teilen

Maskulin Mixtape Vol. 4:
Strassenträumer (Jihad Edition)</small>
Kompilationsalbum von Maskulin
Veröffentlichung 6. Dezember 2013 (digital)
24. Januar 2014 (CD)
Aufnahme 2013
Label Maskulin
Format CD, digital
Genre Hip-Hop

Besetzung

Produktion

Studios

  • Berlin (Aufnahme)
  • Los Angeles (Mastering)
Chronologie
Maskulin Mixtape Vol. 3
(2013)
Maskulin Mixtape Vol. 4:
Strassenträumer (Jihad Edition)</small>

Maskulin Mixtape Vol. 4 ist der vierte Sampler des Labels Maskulin. Der Sampler wurde am 6. Dezember 2013 als einzelnes MP3-Stück kostenlos zum Download auf RapUpdate.de über den Hoster Sendspace bereitgestellt.[1] Die offizielle CD-Veröffentlichung erfolgt erst am 24. Januar 2014 als Doppel-CD mit den Instrumentalversionen des Albums.

Inhalt Bearbeiten

Der Inhalt lehnt sich musikalisch teilweise an den Vorgänger an. Die Interpreten werten sich selbst stark auf, stilisieren sich als reich und machen teilweise Gewaltdrohungen gegen ein unbestimmtes „Du“. Das Lied Pain & Gain ist inhaltlich an den gleichnamigen Film angelehnt. In Sillis und Silberrücken wird das Thema Sexualität behandelt. In A.C.A.B. werden Polizisten als „Bastarde“ bezeichnet. Zudem behandelt das Lied die Themen Verhaftung und Justizvollzugsanstalt, welche auch in Knast rein Knast raus behandelt werden. Denn sie wissen nicht was sie tun handelt dagegen von Religion und göttlicher Gnade. Außerdem wird der Refrain der Lieder Sls, Mr. Officer und Sonnenlicht mit der Tonhöhenkorrektur Autotune gesungen.

Hintergrund Bearbeiten

Wochen nach der Veröffentlichung des dritten Samplers Maskulin Mixtape Vol. 3 wurde verkündet, dass ein Mixtape des Rappers Jihad unter dem Titel Straßenträumer veröffentlicht werden soll. Das Veröffentlichungsdatum wurde dabei zunächst verschoben, da das Label Maskulin in dieser Zeit den Vertrieb und den Onlineshop änderte. Der bei Straßenträumer im Vordergrund stehende Jihad, hatte zuvor schon mehr als 30 Lieder veröffentlicht, seit er bei Maskulin unter Vertrag stand.

Besetzung Bearbeiten

Zur Besetzung des Samplers gehören Fler, Silla, Animus und der bei diesem Sampler im Vordergrund stehende Rapper Jihad.

Produktion Bearbeiten

Alle Songs des Samplers wurden in Berlin aufgenommen. Das Mastering des Samplers übernahm der US-amerikanische Ingenieur Brian Gardner. So wurde der Sampler in Los Angeles „gemastert“. Die Beats der Songs stammen von insgesamt drei Produzenten. So ist das Produzenten-Team Hijackers für die Produktion der Songs Der Mann macht das Geld, A.C.A.B., Safari, Silberrücken, Kriminelle Energie, Strassenträumer, Knast rein Knast raus, Verschmelze mit der Strasse, Sls und Mr. Officer verantwortlich. Der Produzent Joshimixu steuerte die Beats zu den Songs Sillis, masq und Denn sie wissen nicht was sie tun bei. Pain & Gain und Digitalwaage wurden von Sascha Kunstmann produziert. [2] Der Refrain des Songs Silberrücken basiert auf einem Sample aus dem Song Die Liga der Kriminellen von Fler, Silla und Jihad aus dem Album Blaues Blut.

Titelliste Bearbeiten

# Titel Interpret Texte Produktion Länge
1 Pain & Gain Jihad, Animus, Silla Jihad, Animus, Silla Sascha Kunstmann
2 Der Mann macht das Geld Jihad Jihad Hijackers
3 Sillis Joshimixu
4 A.C.A.B. Jihad, Fler Jihad, Fler Hijackers
5 Safari Jihad, Fler, Silla Jihad, Fler, Silla
6 Silberrücken Jihad, Silla Jihad, Silla
7 Kriminelle Energie Jihad, Fler, Silla Jihad, Fler, Silla
8 Strassenträumer Jihad Jihad
9 Knast rein Knast raus
10 Verschmelze mit der Strasse Jihad, Fler Jihad, Fler
11 Sls Jihad, Fler, Animus Jihad, Fler, Animus
12 Mr. Officer Jihad, Fler, Silla Jihad, Fler, Silla
13 Digitalwaage Jihad Jihad Sascha Kunstmann
14 masQ Fler, Silla, Animus Fler, Silla, Animus Joshimixu
15 Denn sie wissen nicht was sie tun Silla, Animus Silla, Animus
16 Sonnenlicht Fler, Animus Fler, Animus

Covergestaltung Bearbeiten

Das Cover zeigt die Rapper Jihad, Silla, Animus und Fler. Alle Rapper werden in Geldscheinen eingewickelt dargestellt. Im Hintergrund des Covers sind überall Geldscheine zu sehen. Oben ist das Wahrzeichen der Stadt Berlin-Steglitz, der Bierpinsel, zu sehen. Links unten befindet sich das Logo des Labels Maskulin.

Vermarktung Bearbeiten

Bei einem Auftritt bei dem Sender Joiz kündigte Fler den nächsten Sampler an. Wenige Tage zuvor stand er schon zur Vorbestellung auf Amazon bereit. Bereits 2013 wurden die Songs Safari und masQ als Hörprobe auf YouTube angeboten.[3] Das Musikvideo zum Song Silberrücken feierte am 1. Dezember 2013 Premiere.[4] Am 6. Dezember wurde ein 43-minütiges Snippet zum Sampler veröffentlicht, was zudem einige Songs in voller Länge präsentierte. Das Snippet wurde zum kostenlosen Download bereitgestellt.[5]

  1. Kostenlos – Hier das brandeue “MASKULIN MIXTAPE VOL.4″ (AUDIO). Rapupdate.de, 5. Dezember 2013, abgerufen am 6. Dezember 2013.
  2. http://www.rap.de/news/news/15210-fler-veroeffentlicht-tracklist-von-qmm4q
  3. http://meinrap.de/2013/10/31/fler-feat-silla-animus-masq-audio/
  4. http://www.youtube.com/watch?v=p8iaB05hZE8

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki