Fandom

Musik-Wiki

Mathias Gronert

Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Mathias Gronert (* 9. August 1976 in Wolfach, Schwarzwald) ist ein deutscher Komponist, Musiker, Tonmeister und Dirigent. Er gründete die Blaskapelle Egerländer Gold.

Leben Bearbeiten

Seit seinem achten Lebensjahr erhielt Mathias Gronert Unterricht im Trompetenspiel und Musiktheorie. Im Alter von zwölf Jahren schuf er erste einfache Musikstücke. Ausgebildet wurde er am Instrument und als Dirigent für Blasorchester. Von 1997 bis 2002 studierte Gronert an der FH Offenburg, an der er als Diplom-Medieningenieur abschloss. Seit 2004 ist er als freiberuflicher Tonmeister tätig, und hat ein eigenes Studio und Label, sowie einen kleinen Musikverlag, der seine eigenen Kompositionen vertreibt. Zuerst arbeitete er mit verschiedenen Orchestern der Böhmischen Blasmusik unter anderem mit Wilfried Rösch und seine Original Böhmischen oder Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten. Danach entschied er sich, seine eigene Blaskapelle zu gründen.

Mathias Gronert und seine Blaskapelle „Egerländer Gold“ Bearbeiten

Gegründet wurde die Kapelle 1997. Mittlerweile hat Gronert vier Tonträger mit ihr veröffentlicht:

  • Ja, das ist Musik (2001)
  • Feuerwerk der Blasmusik (2003)
  • Böhmische Polkatrümpfe (2005)
  • Musikantengeburtstag, Jubiläum 10 Jahre (2007)

Werke Bearbeiten

Insgesamt schuf Gronert über 70 Kompositionen und Arrangements für Blasorchester, insbesondere Polkas, Walzer, Märsche und andere Unterhaltungsmusik

Kompositionen (Auszug) Bearbeiten

  • Musikantengeburtstag (Polka)
  • Egerländer Gold (Polka)
  • Abendrot-Walzer (Walzer)
  • Scherzachtaler Polka (Polka)
  • Polka mit Herz (Polka)
  • Echte Freunde (Polka)
  • Launisches Schlagzeug (Solopolka)

Arrangements Bearbeiten

  • Herzblut (Polka) Komponist Norbert Gälle
  • Lebensträume (Polka) Komponist Norbert Gälle
  • Das sind wir (Polka) Komponist Norbert Gälle
  • Stille Wasser (Walzer) Komponist Norbert Gälle
  • Freud und Leid (Polka) Komponist Norbert Gälle
  • Tanz der Antidemokraten

Weblinks Bearbeiten

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
<b>* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki