Fandom

Musik-Wiki

Matthew Bellamy

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Matthew James Bellamy (* 9. Juni 1978 in Cambridge, Großbritannien) ist Frontmann der englischen Rock-Band Muse. Er ist Sohn von George Bellamy, des Gitarristen der britischen Band The Tornados, die als erste britische Band Platz eins der amerikanischen Charts anführte.

Biographie Bearbeiten

Seine Familie zog, als er zehn Jahre alt war, nach Devon in Großbritannien. Als Bellamy 14 Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Matthew begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen. Als er zu seiner Großmutter zog, begann er im Alter von 14 Jahren Gitarre zu spielen. Seine Eltern und sein älterer Bruder verwendeten oft ein so genanntes Ouija-Brett, um Kontakt mit den Toten aufzunehmen.

Matthew Bellamy ist nicht nur Sänger und Gitarrist, sondern spielt auch bei einigen Liedern der Gruppe Keyboard und Klavier. Er wurde bei seiner Piano-Spielweise von Pianisten der Romantik, wie Sergei Rachmaninow, inspiriert.

Bellamy wurde vom Magazin Total Guitar zur Nummer 29 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten gewählt.

Bei den NME Shockwaves Awards 2009 wurde Matthew Bellamy zum Sexiest Mann gewählt.[1]

Zurzeit ist er mit der Schauspielerin Kate Hudson zusammen.

Stil Bearbeiten

Bellamy kreuzt extreme Sounds, die sowohl auf der Gitarre als auch auf dem Piano realisiert werden, mit innovativem Songwriting und seinem originellen, zum Teil sehr hohen, falsett-artigen Gesang.

An der Gitarre beherrscht er Techniken wie Tapping und Tremolo-Picking. Des Weiteren geht er kreativ mit Effektgeräten um. Dabei sind vor allem Parallelen zu Tom Morello und Jimi Hendrix offenkundig, die er auch selbst als prägenden Einfluss bezeichnet.

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.nme.com/news/muse/43003


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)



Interaktive Informationen zu Matthew Bellamy Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=Matthew Bellamy |title=Aktuelles zum Thema |subtitle=Matthew Bellamy }}

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.da:Matthew Bellamyja:マシュー・ベラミー
<b>* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki