FANDOM


Michael Dietz.jpg

Michael Dietz (2011)

Michael Dietz (* 9. September 1976 in Grünstadt) ist ein deutscher Hörfunk- und Fernsehmoderator, Journalist und Sachbuchautor.

Leben Bearbeiten

Dietz stammt aus Grünstadt in der Pfalz.[1] Zwischen 1997 und 2002 studierte er Informationswissenschaften und Germanistik an der Universität des Saarlandes.[2] Neben deutsch spricht er englisch und französisch.[2]

Seit 2001 war Dietz als freier Journalist, Moderator und Reisejournalist tätig.[2] Ab 2005 war er als Lehrbeauftragter für Medienwirtschaft an der Hochschule Fresenius beschäftigt.[2] Von April 2009 an war Dietz in der Videoproduktion tätig.[2]

Zunächst war er in Lokalradios zu hören und arbeitete später bei Saar TV und 103.7 UnserDing.[1] Zwischen 1998 und 2001 war er bei SR 1 Europawelle zu hören, wo er als Redakteur, Reporter und Moderator tätig war.[2] Seit 2001 war Dietz für den WDR in Köln bei 1 Live tätig.[1][3] Dort moderierte er seit Anfang 2007 von Montag bis Freitag in Doppelmoderation mit seinem Kollegen Christian Terhoeven, sowie zum Teil am Montag Abend in der Sendung "1Live Elfer".[1][3] Nach seinem Wechsel zum WDR Fernsehen und der Übernahme der Moderation der Sendung Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen[4] ab dem 7. September 2015, gab Dietz seine Moderatorentätigkeit bei 1Live zum Ende des Jahres 2015 auf. Am 11. März 2011 erschien sein Sach- und Fachbuch „Endlich Mitwisser!“, das im selben Jahr als Hörbuch auf CD erschien.

Literatur Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1 Live: Team | Moderatoren: Euer Host am Nachmittag – Michael Dietz, abgerufen am 26. Dezember 2011
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 XING: Michael Dietz, abgerufen am 26. Dezember 2011
  3. 3,0 3,1 Fachhochschule des Mittelstands: FHM CampusTV: 1LIVE Radiobeitrag, 13. Juni 2008, abgerufen am 1. Januar 2012
  4. Interview der Moderatoren: Michael Dietz und Catherine Vogel auf WDR.de, abgerufen am 8. September 2015

Weblinks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki