FANDOM

Michael Dietz.jpg

Michael Dietz (2011)

Michael Dietz (* 9. September 1976 in Grünstadt) ist ein deutscher Hörfunk- und Fernsehmoderator, Journalist und Sachbuchautor.

Leben Bearbeiten

Dietz stammt aus Grünstadt in der Pfalz.[1] Zwischen 1997 und 2002 studierte er Informationswissenschaften und Germanistik an der Universität des Saarlandes.[2] Neben deutsch spricht er englisch und französisch.[2]

Seit 2001 war Dietz als freier Journalist, Moderator und Reisejournalist tätig.[2] Ab 2005 war er als Lehrbeauftragter für Medienwirtschaft an der Hochschule Fresenius beschäftigt.[2] Von April 2009 an war Dietz in der Videoproduktion tätig.[2]

Zunächst war er in Lokalradios zu hören und arbeitete später bei Saar TV und 103.7 UnserDing.[1] Zwischen 1998 und 2001 war er bei SR 1 Europawelle zu hören, wo er als Redakteur, Reporter und Moderator tätig war.[2] Seit 2001 war Dietz für den WDR in Köln bei 1 Live tätig.[1][3] Dort moderierte er seit Anfang 2007 von Montag bis Freitag in Doppelmoderation mit seinem Kollegen Christian Terhoeven, sowie zum Teil am Montag Abend in der Sendung "1Live Elfer".[1][3] Nach seinem Wechsel zum WDR Fernsehen und der Übernahme der Moderation der Sendung Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen[4] ab dem 7. September 2015, gab Dietz seine Moderatorentätigkeit bei 1Live zum Ende des Jahres 2015 auf. Am 11. März 2011 erschien sein Sach- und Fachbuch „Endlich Mitwisser!“, das im selben Jahr als Hörbuch auf CD erschien.

Literatur Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1 Live: Team | Moderatoren: Euer Host am Nachmittag – Michael Dietz, abgerufen am 26. Dezember 2011
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 XING: Michael Dietz, abgerufen am 26. Dezember 2011
  3. 3,0 3,1 Fachhochschule des Mittelstands: FHM CampusTV: 1LIVE Radiobeitrag, 13. Juni 2008, abgerufen am 1. Januar 2012
  4. Interview der Moderatoren: Michael Dietz und Catherine Vogel auf WDR.de, abgerufen am 8. September 2015

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki