Musik-Wiki
Advertisement

Der Musikverein Löf ist ein im Vereinsregister eingetragener Musikverein, der seit 1964 und aktuell aus rund 65 Musikern besteht. Das Repertoire reicht von symphonischer Blasmusik bis hin zu traditioneller Blasmusik wie Polka, Marsch und moderner Unterhaltungsmusik. Neben einer seit vielen Jahren herausragenden Jugendarbeit ist das Highlight des Vereins die alljährlich im Mai stattfindende Veranstaltung Musik-Wein-Kultur pur[1].

Allgemeines[]

Der Musikverein Löf wurde 1964 durch Willi Kastor und Adolf Born als Knabenblaskapelle gegründet. Zehn Jahre später, 1974, kamen erstmals weibliche Musiker hinzu. Heute zählt der Verein rund 65 aktive Musiker, hinzu kommt eine große Anzahl von inaktiven Musikern, die den Verein fördern. Vorsitzender des Vereins ist seit März 2017 Wolfgang Weber, der Herbert Schunk nach 18 Jahren ablöste. Dirigent ist seit 2002 Reinhard Lisecki.

Musik-Wein-Kultur pur (MWKP)[]

Seit 2002 gibt es die Veranstaltungsreihe Musik-Wein-Kultur-pur (MWKP). Ursprünglich wurde die Veranstaltung zur Vorstellung der neuen Löfer Weinmajestäten im Rahmen der Erlebnistage Sonnige Terrassenmosel durchgeführt. Der MV Löf begleitete anfangs diese Veranstaltung. Nach und nach hat sich die MWKP aber zum Jahreshighlight des Vereins entwickelt. Anfangs noch in Zusammenarbeit mit externen Gästen, hat sich der Konzertabend schnell zum alleinigen Programm des MV entwickelt. Ebenso kam bald ein bestimmtes Motto hinzu, für das der Verein sein Programm zusammenstellte. Da die Veranstaltung immer erfolgreicher wurde und der Erfolg bis heute anhält, wird seit dem Jahr 2010 das Programm an zwei Abenden aufgeführt.

Die Mottos seit 2008: 2018 Sternenhimmel 2017 Rock am Sonnenring 2016 Moulin Rouge 2015 Best of Musicals 2014 50 Jahre MV Löf - Jubiläumskonzert 2013 Filmmusik 2012 Musiklegenden 2011 Tatort Sonnenringhalle 2010 Musik-Oscar 2009 Traumschiff MS Sonnenring 2008 Wiener Flair

Ausbildung und Jugendarbeit[]

Der MV Löf ist ein sehr junger Verein. Er besteht aus erfahrenen Musikern, die teils schon seit der Gründung dabei sind und einer sehr großen Anzahl von Musikern unter 30 Jahren. Das Durchschnittsalter beträgt…. Jahre. Die mit ca. 70 Kindern hohe Anzahl junger Musiker ist auf die seit vielen erfolgreiche Jugendarbeit durch Ausbildungsleiter Jürgen Sommer zurückzuführen. Mit der erstmaligen Durchführung der D-Lehrgänge auf Ebene des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz und der Gründung des Kreisjugendorchesters Mayen-Koblenz hat er Pionierarbeit geleistet. Von der Musikalischen Früherziehung über Piccolini und Brassini hin zum Vororchester durchlaufen die Musiker einige Stationen. Mit dem Jugendorchester ist dann die Ausbildung abgeschlossen und der Sprung ins große Stammorchester steht kurz bevor. Im November jeden Jahres können dann alle Kinder und Jugendlichen ihr Können beim Jugendkonzert zeigen.

Probehaus[]

Der Musikverein ist in der glücklichen Lage, seit 2009 ein eigenes Probehaus zu besitzen, das größtenteils in Eigenregie erbaut wurde. Ein großer Probenraum mit einer Fläche von rund 120 m2, vier Räume für Registerproben und Einzelunterricht sowie ein Aufenthaltsraum mit Theke und angegliederter Küche beinhalten das Gebäude. Hier finden auch die zur Vorbereitung auf MWKP dienenden Probewochenenden statt.


Ehemalige Dirigenten und Vorsitzende[]

  • Herbert Schunk
  • Franz Brachtendorf

Persönlichkeiten[]

  • Stefan Wilkening

Einzelnachweise[]

Advertisement