FANDOM


Nenn mich Rap und Flow
Studioalbum von Katha-O
Veröffentlichung 19. März 2007
Label Tzunami-Recordz/WHITEROCK
Genre Deutscher Hip-Hop, Battle Rap
Anzahl der Titel 13
Laufzeit 43 min 17 sec
Produktion PashaGeez, Tim Lange, Spekbeatz, Christofer Daniel
Chronologie
KATHA-O, MEINE GANG
(2006)
Nenn mich Rap und Flow Zu perfekt
(2008)

Nenn mich Rap und Flow ist das zweite Album der aus Hannover stammenden Rapperin Katha-O.

Entstehung Bearbeiten

Nachdem die Künstlerin ihr Debütalbum KATHA-O, MEINE GANG komplett in Eigenregie aufgenommen hatte, fand sie mit Tzunami-Records eine Plattenfirma, mit deren Hilfe Anfang 2007 ihr erstes professionell produziertes Album auf den Markt kam.

Aufnahmen Bearbeiten

Produzenten waren PashaGeez, Tim Lange, Spekbeatz und Christofer Daniel. Auf dem Album sind zudem zahlreiche Gästsänger und -rapper beziehungsweise Sängerinnen und Rapperinnen vertreten (TrixStar, Summer, Shelly Quest, Mearai, TonyTone, Mobig, Robert, Dre, Maik Dogg, A.K. und King Flaver). Hannover meine Stadt stellt das einzige Stück dar, auf dem auf Gastbeiträge verzichtet wurde.

Titelliste
  1. Gettin' famouse (feat. TrixStar, Summer)
  2. Straßenkids (feat. Shelly Quest, Mearai)
  3. Rap ist (feat. TonyTone)
  4. Hannover meine Stadt
  5. Einsamkeit (feat. Mobig, Robert)
  6. Aus dem Untergrund (feat. Mobig, Dre)
  7. Me and ma hood (feat. TrixStar, Summer, Maik Dogg)
  8. Frauenrap (feat. A.K., King Flaver)
  9. Battle euch massiv (feat. Mobig)
  10. Burn den Club (feat. Mobig)
  11. Survive (feat. TonyTone, Mobig, Mearai)
  12. Wir kommen (feat. A.K., King Flaver)
  13. Ihr seid out (Bonus Track) (King Flaver)

Gestaltung Bearbeiten

Auf dem Cover ist der Kopf der Künstlerin in einer schrägen Haltung zu sehen, der teilweise vom Betrachter aus links „abgeschnitten“ ist. Das rechte Auge wird von einem Kapuzenkragen bedeckt. Oben steht einer Schreibschrift ähnlich klein „nenn mich“, unmittelbar darunter deutlich größer „Rap und Flow“. Rechts unten steht der Name der Künstlerin, der teilweise im dunklen Hintergrund verschwindet. Im schlicht gehaltenen Booklet befindet sich ein weiteres Foto der Rapperin, bei dem der Kopf ebenfalls von einer Kapuze bedeckt wird.

Texte und Musik Bearbeiten

Der Albumtitel „Nenn mich Rap und Flow“ ist einer gleichnamigen von King Flaver gerappten Passage in Frauenrap entnommen. Katha-O selbst nimmt bei Rap ist zu Beginn ebenfalls Bezug auf den Namen („Rap ist eine Sache, Flow die andere Sache“).

Viele Stücke sind dem Battle-Rap zuzuordnen, wobei die Künstlerin in Rap ist, Aus dem Untergrund und Wir kommen in einzelnen Passagen Ratschläge an die Jugend verpackt. So empfiehlt sie bei Rap ist letzteren, Rap als eine Art Selbsttherapie zu betrachten und nicht ausschließlich „über Drogen, Geld [und] Ärsche“ zu rappen. Battle euch massiv zieht einen Vergleich zum Computerspiel Counter-Strike.

Straßenkids, Einsamkeit und Frauenrap verarbeiten autobiographische Erlebnisse, vor allem die turbulente Kindheit der Rapperin. In Hannover meine Stadt, dem einzigen Stück, auf dem Katha-O auf Gastbeiträge verzichtete, drückt sie ihre Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt Hannover aus trotz deren Schattenseiten.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search|search=Nenn mich Rap und Flow|title=Infos über Nenn mich Rap und Flow bei Twitter|subtitle= }}

{{#widget:Social Bookmark}}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Kommentare Bearbeiten

Test Test
-- Lady Whistler 20:45, 8. Mai 2011 (UTC)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki