Fandom

Musik-Wiki

Nightcore (Musikstil)

Diskussion3 Teilen

Nightcore ist ein aus Trance, Techno abgeleitetes Musikgenre. Es besteht aus Liedern die deutlich schneller ablaufen (nicht immer ist dies der Fall) und bei denen die Stimmen höher gepitcht werden. Nightcore hört sich sehr ähnlich an wie Happy Hardcore.

Nightcore hat auch noch verschieden Unterarten, z.B. Knightcore, welches das Nightcore mit männlichen Stimmen bezeichnet oder Nightstep, was eine Kombination von Dubstep und Nightcore ist.

Man kann auch noch in Metal-Nightcore, German-Nightcore, Classical Nightcore (bez. das Ursprüngliche Nightcore, z.b. Moonlight Shadow oder S3RL Varianten) , Nightcore mit klassischer Musik und in das "Normale" Nightcore, welches bei den Poplieder verwendet wird und sehr häufig ist, unterscheiden. Dabei gibt es aber keine offiziele Unterteilung, hat aber tatsächlich verschiedene Merkmale.

Jedes Lied kann in ein Nightcore Lied verwandelt werden. Die "Übertragung" eines Songs in eine Nightcore-Version wird "nightcoring" genannt, (engl.:"the song was nightcored").

In der Regel weist Nightcore-Musik die folgende Merkmale auf:

  • Tempo von zum Teil deutlich über 140 Beats per Minute
  • hoch gepitchte Stimmen
  • Video mit Anime- oder Manga-inspiriertem Standbild, sehr selten mit Animationen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki