FANDOM

Nightwish Bearbeiten

Nightwish ist eine Symphonic-Metal-Band aus der finnischen Stadt Kitee. Gegründet wurde sie im Juli 1996 bei einem Lagerfeuer vom Songwriter und Keyboarder Tuomas Holopainen, Sängerin Tarja Turunen und vom Gitarristen Emppu Vuorinen. Die Band ist einer der erfolgreichsten Metalbands in Finnland und gilt als einer der Pioniere des Symphonic Metal, aufgrund der hohen Sopranstimme Tarja Turunens und der schnellen, keyboardlastigen Power-Metal-Musik, wobei sie auch stark von Filmmusik beeinflusst ist.

2005 ging Tarja Turunuen von der Band, wo sich dann 2007 die aus Schweden stammende Anette Olzon als neue Leadsängerin vorstellte. Im selben Jahr erschien Nightwishs sechstes Studioalbum Dark Passion Play und auch das erste Album mit Olzon. Es erreichte gleich am ersten Tag Platinstatus in Finnland und stieg in vielen Ländern, mitunter auch in Deutschland, auf den ersten Platz der Albumcharts. Eine Welttournee fand vom September 2007 bis September 2009 statt. Bei der nächsten Welttournee jedoch trennte sich Anette Olzon 2012 von der Band, wo dann die niederländische und ehemalige After-Forever-Sängerin Floor Jansen den Gesang übernahm und auch später festes Bandmitglied wurde. Über acht Millionen Tonträger hat die Band bis Juni 2013 verkauft und in 40 Ländern gespielt. Deren fünftes Studioalbum Once, was auch das letzte mit Sängerin Tarja war, ist bisher das erfolgreichste Album mit über 2,3 Millionen verkauften Einheiten.

Gründung Bearbeiten

Tuomas Holopainen war schon sehr früh musikalisch interessiert, so war er auch Mitglied der Band Darkwoods My Betrothed, aber er wollte selbst eine eigene Band gründen. Darauf kam ihm die Idee, Nightwish zu gründen, in einer Julinacht während eines Lagerfeuers und seine beiden ehemaligen Schulfreunde Tarja Turunen und Emppu Vuorinen stimmten zu. Allerdings war es anfangs gedacht, atmosphärische Lagerfeuermusik zu machen im akustischen Stil.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki