Musik-Wiki
Registrieren
Advertisement

Nikolai Geršak (* 11. September 1970) ist ein Kirchenmusiker, Organist, Komponist und Jazzmusiker.

Nach dem Kirchenmusikstudium (1995 B-Prüfung an der Kirchenmusikschule Rottenburg, 2000 A-Prüfung an der Musikhochschule Lübeck, Orgelunterricht bei Wolfram Rehfeldt und Jürgen Essl) war er Kirchenmusiker in Langenargen am Bodensee und seit April 2000 an der St. Nikolauskirche, der katholischen Hauptkirche in Friedrichshafen am Bodensee. Dort leitet er mehrere Chorgruppen (Chorgemeinschaft St. Nikolaus/St. Petrus Canisius, Choralschola St. Nikolaus, Kinderchor und Kammerchor Friedrichshafen).

Geršak ist Organist an der weitbekannten Woehl-Orgel und leitet neben vielen Konzerten die Internationale Orgelakademie Bodensee. Zusätzlich ist er als Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Friedrichshafen tätig. Neben einem breiten Orgelrepertoire hat sich Nikolai Geršak als Improvisator einen Namen gemacht, besonders seine Begleitung von Stummfilmen findet große Beachtung. Ergänzend spielt er als Pianist beim Newjazzport-Orchestra (Bigband des Jazzvereins Friedrichshafen) und als Organist an seiner originalen Hammond B3 in verschiedenen Formationen.

Kompositionen[]

  • "Missa brevis" für Chor, Sopran-Solo und Orgel
  • diverse Chorkompositionen und Jazzstücke

Auszeichnungen[]

  • Preisträger beim Possehl-Musikwettbewerb der Stadt Lübeck im Jahr 1999
  • Finalist beim Improvisationswettbewerb in Haarlem 2004

Weblinks[]

Wikipedia-logo-v2-wordmark
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Advertisement