Fandom

Musik-Wiki

North And About

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Januar


Stop hand nuvola.svg Dieser Artikel wurde zum Export in das Musik-Wiki angemeldet. -- 2001:A61:12E1:901:7DC8:3A14:1A36:2200 16:07, 22. Jan. 2016 (CET)
North And About
Manuel Sieg, Dennis Sommer, Michael Zagon, Jan van Triest - 2012
Manuel Sieg, Dennis Sommer, Michael Zagon, Jan van Triest - 2012
Allgemeine Informationen
Genre(s) Singer-Songwriter, Folk-Rock
Gründung 2008
Website www.northandabout.de
Aktuelle Besetzung
Manuel Sieg
Gitarre
Jan van Triest
Dennis Sommer
Michael Zagon

North And About ist eine Singer-Songwriter/Folk-Rock-Band aus Osnabrück, benannt nach einem Song von Hot Water Music.

Geschichte Bearbeiten

Sänger, Gitarrist und Songwriter Manuel Sieg spielte zusammen mit Bassist Dennis Sommer bereits in der Posthardcore-Band Rusticate. Als diese sich Ende 2008 aufzulösen begann, lernte er Jan van Triest kennen, der bereits größere Erfolge mit seinen, zu diesem Zeitpunkt auch aufgelösten Bands Jonas und Union Youth zu verbuchen hatte. Beide Bands hatten beispielsweise schon beim Rock am Ring gespielt und ihre Videos liefen in der Rotation von VIVA Zwei.

Anfänglich beschränkten sich die beiden Musiker darauf, als Duo mit Westerngitarren Songs von z.B. Chuck Ragan, Tim Barry oder auch Johnny Cash zu covern. Für die Aufnahmen der ersten Demo-EP My best girl stieß dann auch wieder Dennis Sommer am Bass zur Band. Schnell spielte das Trio mehr Live-Konzerte und nahm sogar ein ganzes Demo-Album auf. Schließlich wurde im darauf folgenden Jahr Michael Zagon am Schlagzeug vollständiges Bandmitglied und zusammen nahm die Band das Mini-Album Photosynthesis auf.

Im Mai 2011 hatte die Band genügend Lieder zusammen, um ein neues Album aufzunehmen und begab sich in das Tonstudio "Mühle der Freundschaft" in Bad Iburg, in dem bereits Bands wie Tito & Tarantula, Cliff Barnes and the Fear of Winning oder auch Phillip Boa Aufnahmen gemacht hatten. Unter der Regie von Martin Schmeing wurden 12 Tracks mit verschiedenen Gastmusikern an Banjo, Fiddle, Akkordeon und anderen Instrumenten aufgenommen.

Das Album Me, my guitar & you erschien am 16. Januar 2012.

Stil Bearbeiten

North And About spielen Singer-Songwriter Folk Rock und verstehen sich vor allem als Live-Band. In der aktuelle Besetzung treten sie als traditionelle Rockband auf, komplettiert durch Westerngitarre, Mundharmonika und Gesang. Die Einflüsse der Band sind in der Hauptsache Künstler wie Chuck Ragan, Frank Turner, The Gaslight Anthem oder Against Me!, aber auch Bruce Springsteen, Bob Dylan, Tom Waits und Johnny Cash.

Nebenprojekte Bearbeiten

Manuel Sieg tritt als Singer-Songwriter auch solo unter dem Namen North Alone auf. Neben Liedern der Band und neuen Kompositionen covert er auch Künstler wie Chuck Ragan, Hot Water Music oder The Weakerthans. Jan van Triest stellt unter dem Namen Orion Effekte Gitarreneffekte her.

Diskografie Bearbeiten

Alben:

  • 2009: Last night in town (Country Bumpkin Records)
  • 2010: Photosynthesis (Country Bumpkin Records)
  • 2011: Me, my guitar & you (Country Bumpkin Records)

EPs:

  • 2009: My best Girl (Eigenproduktion)
  • 2010: Lumberjack Shirt (Country Bumpkin Records)
  • 2012: Me, my guitar & you – The E.P. (Country Bumpkin Records)

Kompilationen:

  • 2012: Last Night In Town / Photosynthesis (Doppel-CD; Country Bumpkin Records)

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki