FANDOM


Nur ein Lied
Alex Diehl
Veröffentlichung November 2015
Länge 3:19
Genre(s) Acoustic Pop
Autor(en) Alex Diehl

Nur ein Lied ist ein Lied des bayerischen Musikers Alex Diehl. Es erschien circa November 2015 als Single und ist ebenfalls auf seinem 2016 veröffentlichten Album Bretter meiner Welt vorhanden.

HintergrundBearbeiten

Nach den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015 schrieb er einen Tag später das Lied. Den Ansporn dazu geschah seiner Aussage nach aus Angst und aus Hilflosigkeit. Am Abend des Anschlags vor dem Stade de France saß er vor dem Fernseher und hat die Explosion live miterlebt. Am 14. November führt er in seiner Dachgeschoßwohnung sein Lied auf und nimmt es mit seiner Handykamera auf, fügte bei der Videobearbeitung den Liedtext hinzu und veröffentlichte es noch im Laufe des Tages auf seiner Facebook-Seite. In der Beschreibung zum Video ruft er trotz der Ereignisse zu einem friedvollen Miteinander auf[1]. Innerhalb einer Woche erreichte das Video mehr als sechs Millionen Aufrufe und 150.000 Teilungen[2]. Sechs Tage später wurde das Video auch auf YouTube hochgeladen. In der Videobeschreibung gab Diehl an, alle Einnahmen an diesem Song an die Organisation Save The Children spenden zu wollen.

Teilnahme am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016Bearbeiten

Im Februar 2016 wurde bekannt, dass Alex Diehl mit diesem Lied beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm antritt. Allerdings verlor er knapp gegen die Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz und ihrem Teilnahmelied Ghost.[3]. Auf der deutschen Homepage des ESC wurde "Nur ein Lied" als „moderne Variante von Nicoles Klassiker "Ein bisschen Frieden"“ bezeichnet.[4]

ChartsBearbeiten

Das Lied konnte sich bisher nur in den offizielle deutschen Singlecharts platzieren und erreichte Platz 33. Trotz dieser Platzierung konnte sich das Lied insgesamt nur drei Wochen in den Charts behaupten[5].

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Facebook-Statusmeldung vom 14. November 2015
  2. Spiegel Online, 19.11.2015: Bayerischer Sänger landet mit Paris-Song Viralhit - ein kleines Lied gegen den großen Hass
  3. eurovision.de: Deutschland kürt Jamie-Lee zur Vorentscheidsiegerin
  4. eurovision.de: Songtext: Alex Diehl "Nur ein Lied"
  5. Offizielle Deutsche Charts: Alex Diehl - Nur ein Lied

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki