FANDOM

Disambig-dark.svg Dieser Artikel erläutert die Elektro-Band OFF, zu anderen Bedeutungen der Abkürzung siehe Off.

OFF war ein Eurodance-, New Beat-Projekt und bedeutender Vertreter des Sound of Frankfurt.

Bandgeschichte Bearbeiten

Es wurde 1985 von Sven Väth sowie Michael Münzing und Luca Anzilotti (die beide später als SNAP! bekannt wurden) gegründet. Im selben Jahr produzierte man gemeinsam die Debüt-Single Bad News. 1986 erschien die zweite OFF-Single Electrica Salsa, die sich in den Charts platzieren konnte und Sven Väth plötzlich zum Popstar machte. Electrica Salsa wurde sofort von mehreren verschiedenen Labels international vermarktet.

Ebenfalls 1986 wurde das Projekt 16 BIT von Michael Münzing und Luca Anzilotti ins Leben gerufen und die Singles Where Are You? und Changing Minds konnten ebenfalls Chart-Erfolge verbuchen. Die Guest Vocals zu Where Are You? stammen von Sven Väth. 1987 folgten von OFF die weiteren Singles Step By Step und Harry … Aber Jetzt, die jedoch alle nicht an den Erfolg von Electrica Salsa anzuknüpfen vermochten.

1988 erschien die Single Time Operator und im November 1988 dann das erste OFF-Album Organisation For Fun, wofür die Abkürzung OFF stehen soll. In England war das Album zwar recht erfolgreich, doch in Deutschland wurde es kaum beachtet. Ende 1988 erschien die nächste OFF-Single La Casa Latina; ein Versuch, den gerade international erfolgreichen Acid House-Sound auch nach Deutschland zu bringen – und die letzte unter gemeinsamer Produktion von Sven Väth, Michael Münzing und Luca Anzilotti.

1989 ebbte die Nachfrage nach Acid-Sound wieder schnell ab, ruhigere House-Sounds halten Einzug, auch fester Bestandteil im Omen. Sven Väth beendete die Zusammenarbeit mit Michael Münzing und Luca Anzilotti und produzierte zusammen mit seinem neuen Weggefährten Matthias Hoffmann das zweite und letzte OFF-Album Ask Yourself, dessen Auskopplung Move Your Body noch einmal einen beachtenswerten Erfolg hatte. Mitte 1990 schloss Sven Väth das Kapitel OFF ab.

Diskografie Bearbeiten

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Electrica Salsa
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten

Step By Step
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten

Alben Bearbeiten

  • OFF – Organisation For Fun (1988)
  • OFF – Ask Yourself (1989)

Singles/Maxis Bearbeiten

  • OFF – Bad News (1985)
  • OFF – Electrica Salsa (1986)
  • OFF – Step By Step (1987)
  • OFF – Harry … Aber Jetzt (1987)
  • OFF – Time Operator (1988)
  • OFF – Everybody Shake (1988)
  • OFF – Hip Hop Reggae (1989)
  • OFF – La Casa Latina (1989)
  • OFF – Move Your Body (1990)

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki