FANDOM


Bill Ramsey by Steschke

Bill Ramsey

Spoerri8

Bruno Spoerri

Onkel Bill. Bill Ramsey singt viele neue Lieder und erzählt lustige Geschichten ist ein Doppelalbum aus dem Jahr 1976. Bei der Schallplatte für Kinder handelt es sich um eine Mischung aus Sprechplatte und Musikalbum. Insgesamt 20 Kinderlieder enthält das Werk als Erstveröffentlichung. Die Kompositionen stammen von einem der wichtigsten Schweizer Jazzmusiker Bruno Spoerri, die Liedtexte wurden von dem Schweizer Kabarettisten Fredy Lienhard verfasst. Sänger und Erzähler des Albums ist der deutsch-amerikanische Schlager- und Jazzsänger Bill Ramsey. Weitere bemerkenswerte Musiker, die an Onkel Bill mitwirkten, waren Renato Anselmi (Bass), Thomas Moeckel (E-Gitarre] und Pierre Favre (Schlagzeug).

Das Album wurde von Ramsey und Spoerri gemeinsam produziert und erschien auf dem Label Intercord.

Entstehung Bearbeiten

Onkel Bill knüpft mit seinem Titelsong Sing ein Lied, Onkel Bill an das Erfolgsalbum aus den 1960er Jahren Sing ein Lied mit Onkel Bill an, übertrifft es aber in seinem Anspruch bei weitem. Ramsey hatte in den 1960er Jahren als Schlagersänger zahlreiche Hits gehabt, und in diesem Stil war auch sein erstes Album mit Kinderliedern gehalten, in den 1970ern hatte er sich aber komplett dem Jazz zugewandt. Ramsey hatte zu dieser Zeit zudem ein zweites Standbein als „Kinderonkel“ im Rundfunk aufgebaut und war dem jungen Fernsehpublikum beispielsweise aus Die Sendung mit der Maus bekannt. Die Zusammenarbeit mit den bedeutenden Schweizer Jazzmusikern kam dadurch zustande, dass Bill Ramsey zu der Zeit der Entstehung in der Schweiz lebte.

Inhalt Bearbeiten

Zwischen den zwanzig Liedern von Spörri/Lienhard finden scheinbar spontane Plaudereien Bill Ramsays mit den Kindern Oliver und Daniel Röhricht, Martin Düwel, Hassan Mohammed und Angela Remuss statt, die auf der Platte auch häufig Refrains mitsingen. Die Mitwirkung eines Kindes aus der zweiten Generation von Arbeitmigranten in Deutschland der 60er Jahre im Jahr 1976 ist eine frühe Spur der deutschen Einwanderungsgesellschaft in der Jugendunterhaltung der BRD. Dabei zeigt die Aufnahme keinerlei ausgrenzende Tendenzen oder Problematisierungen wie spätere Produktionen für Jugendliche wie z.B. die Buchreihe TKKG sondern nimmt die Anwesenheit eines Kindes mit Namen Hassan als Selbstverständlichkeit hin. Ramsey war selbst vor Jahren nach Deutschland eingewandert. Der Tontechniker Hans Joachim Herwald ist in seiner Funktion als Tonmeister ein weiterer Gesprächspartner auf der Aufnahme.

Die Lieder sind im einzelnen

  1. Sing ein Lied, Onkel Bill
  2. Aber ein Limurger Käääse
  3. Was hat der Koch in der Pfanne?
  4. Das Känguruh
  5. Das Krokodil
  6. Das tut meine Tante, meine Tante, im Zoo?
  7. Der Floh im Zoo
  8. Das Lama - das ist ein Drama
  9. Hansi und Junker
  10. Die Kirchenmaus
  11. Ein großer, dicker Spatz
  12. Ameise und Kohlmeise
  13. Der Papagei
  14. Fremdsprachen
  15. Der Quak-Frosch
  16. Der Tausendfüßler
  17. Ein A-Horn und ein B-Horn
  18. Bücherwurm und Holzwurm
  19. Das Schachfigurenkabinett
  20. Götz von Berlichingen

Die jazzorientierten Kinderlieder erinnern zum Teil auch textlich an die großen Schlagererfolge Ramseys, wie Pigalle oder Schokoladeneisverkäufer, sind aber musikalisch oft komplexer.

Weblinks Bearbeiten

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=Onkel Bill. Bill Ramsey singt viele neue Lieder und erzählt lustige Geschichten |title=Infos über Onkel Bill. Bill Ramsey singt viele neue Lieder und erzählt lustige Geschichten bei Twitter |subtitle= }}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki