Fandom

Musik-Wiki

Panzerfaust (Band)

Diskussion0 Share

Panzerfaust ist eine deutsche Rock-(Hardrock) Band.

WerdegangBearbeiten

Bereits in den frühen 90er Jahren machte Panzerfaust durch diverse Liveauftritte in ganz Deutschland von sich reden.

Die Originalbesetzung bestand aus Harry Weindorf (Gitarre + Lead-Gesang), Heinz Conrad (Gitarre) Peter Gräbner (Bass) und Michael Tomala (Schlagzeug).

Ihren ersten Plattenvertrag bekam Panzerfaust bei der Schallplattenfirma "Bellaphon", welche auch die "Böhsen Onkelz" unter Vertrag hatte im Jahre 1994.

Daraufhin erschien das erste Panzerfaust-Album "Rote Pest" im September 1994, welches jedoch miz rund 8000 verkauften Tonträgern lediglich als Achtungserfolg bezeichnet werden kann.

Ebenson wie auch den "Böhsen Onkelz" wird auch Panzerfaust bis heute teilweise kritisiert, weil ihre Texte fremdenfeindlich und diskriminierend sein sollen. Aus diesem Grunde wird die Musik von Panzerfaust oftmals auch als "Rechtsrock" bezeichnet.

Panzerfaust tourte daraufhin über 2 Jahre quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und absolvierte alleine in dieser Zeit rund 350 Live-Auftritte.

Im Jahre 1997 veröffentlichte Panzerfaust dann die Single "Klaus Augustin", welche sich rund 25.000 mal verkaufte und auch in diversen Charts zu finden war.

Auch in den darauffolgenden 2 Jahren brachten Panzerfaust noch weitere Singles heraus und tourten durch Deutschland Österreich und die Schweiz.

Im Jahre 2000 erschien dann das Album "Feige Schweine" mit den Single-Auskopplungen "Du Fotze", "Wahre Helden" und "Rocker Braut".

Im Februar 2014 gab die Gruppe dann auf ihrer Homepage bekannt, dass Panzerfaust mit einer ganz neuen, jungen Formation neu aufgestellt wird.

Für 2014 ist ebenso ein neues Album und eine neue Deutschland-Tournee geplant.

Links im Web:Bearbeiten

Offizielle Homepage von Panzerfaust: http://www.panzerfaust.tv

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki