FANDOM


Patience
Take That
Veröffentlichung 13. November 2006
Länge 3:20
Genre(s) Popmusik
Autor(en) Take That, John Shanks
Auszeichnung(en) BRIT Award for Best Single of the Year
Record of the Year (2006)
Album Beautiful World

Patience ist ein Song der britischen Popgruppe Take That. Er wurde am 13. November 2006 als erste Single ihres Comeback-Albums Beautiful World veröffentlicht. Die Single stieg auf Platz 1 der britischen, deutschen, spanischen und Schweizer Charts und erreichte in Österreich, Dänemark, Irland, Italien und Schweden die Top 10.

Aufbau und Musikvideo Bearbeiten

Markenzeichen des Tracks sind Gary Barlows Falsett-Stimme im Refrain und seine Improvisationen am Ende des Liedes. Im Zwischenspiel wird eine Orgel eingespielt.

Das Musikvideo wurde unter der Regie von David Mould in Island gedreht. Es zeigt die einzelnen Mitglieder, bepackt mit ihren Mikrofonständern, auf dem Weg durch steiniges, vulkanisches Terrain. Nach der Middle Eight sind die Bandmitglieder am oberen Rand einer Klippe angelangt und singen den Song gemeinsam in die stürmische Nacht.

Mitwirkende Bearbeiten

(Angaben aus dem Booklet zum Album Beautiful World)

Erfolge Bearbeiten

Großbritannien Bearbeiten

Patience stieg auf Platz vier in die britischen Charts ein und kletterte dann in der zweiten Woche bis auf Platz eins, wo er sich vier Wochen halten konnte. Trotz der späten Veröffentlichung im November stand die Single am Jahresende mit insgesamt elf Wochen in den Top 10 auf Platz 8 der meistverkauften Singles des Jahres. Bis zur Veröffentlichung von Rule the World im Jahr 2007 war Patience die einzige Single von Take That, die so lange in den Top 10 durchhielt. 2007 war die Single immer noch unter den 30 meistverkauften Singles in Großbritannien. Als Nummer-1-Weihnachtssingle wurde sie an Heiligabend durch A Moment Like This von X-Factor-Gewinnerin Leona Lewis abgelöst.

Diese Erfolgsgeschichte brachte Take That einige Musikpreise ein, unter anderem den BRIT Award für die Beste Single, außerdem wurde der Song zur „Aufnahme des Jahres“ 2006 gewählt. Am 18. Februar 2007 stieg er nach 14 Wochen in den Charts erneut in die britischen Top 10 ein. Ein weiteres Mal schaffte es die Single am 11. August 2007 in die UK-Top-40, unmittelbar nach dem Auftritt der Band beim Concert for Diana. Bis November 2014 verkaufte sie sich allein im Vereinigten Königreich mehr als 690.000 Mal.[1]

Deutschland Bearbeiten

In Deutschland stieg Patience direkt auf Platz eins in die Charts ein.[2] Die Single verkaufte sich mehr als 150.000 Mal und erhielt von der IFPI die Goldene Schallplatte.[3]

Charts Bearbeiten

Chart (2006) Höchst-
platzierung
Flag of Australia Australia 29
Flag of Belgium Belgien (Flandern) 24
Flag of Denmark Dänemark 6
Flag of Germany Deutschland 1
Flag of Italy Italien 2
Flag of Austria Österreich 4
Flag of the Netherlands Niederlande 12
Flag of Norway Norwegen 14
Flag of Sweden Schweden 6
Flag of Switzerland Schweiz 1
Flag of the United Kingdom Vereinigtes Königreich 1


AuszeichnungenBearbeiten

Land Auszeichnung Einheiten
Flag of Denmark Dänemark[4] Platinum record icon Platin 8.000 Verkäufe
Flag of Germany Deutschland Gold record icon Gold 150.000 Verkäufe
Flag of Italy Italien[5] Nonuple platinum record icon 9-fach Platin 180,000 Verkäufe
Flag of the United Kingdom Vereinigtes Königreich[6] Platinum record icon Platin 690.000 Verkäufe


Coverversionen Bearbeiten

Die Indie-Rockband The Wombats coverte den Song am 9. Januar 2008 für die Live Lounge von BBC Radio 1.[7] Hank Marvin sang 2007 ein Cover von Patience für sein Album Guitar Man ein[8] und Nick Lachey veröffentlichte seine Version des Stücks als Single in den Vereinigten Staaten.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.officialcharts.com/chart-news/take-that-s-top-40-biggest-selling-songs__7546/ Official Charts Company - best selling Take That songs 29 November 2014
  2. [[[:Vorlage:Toter Link]] Germany Top 100 Singles]
  3. [[[:Vorlage:Toter Link]] IFPI Germany, Gold certification for "Patience"]
  4. Forårets guld- og platincertificeringer | ifpi.dk. In: ifpi.dk. Abgerufen am 2011-10-02.
  5. http://chartitalia.blogspot.co.uk/2011/02/chart-run-flood-take-that.html Offizielle italienische Charts. Abgerufen am 2. Oktober 2011
  6. http://www.officialcharts.com/chart-news/take-thats-top-40-biggest-selling-songs-3313/ Official Charts Company - best selling Take That songs 29 November 2014
  7. Radio 1 – Live Lounge – The Wombats. BBC. Abgerufen am 4. September 2015.
  8. [Patience (Take-That-Lied) bei Allmusic (englisch)Vorlage:Allmusic/Wartung/Pflichtparameter ID fehlt allmusic ((( Guitar Man > Overview )))]. In: allmusic. Abgerufen am 2008-07-04.

Vorlage:Navigationsleiste Take That

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.