FANDOM


Phil Tha Rookie (* 4. März 1988 in Heidelberg; bürgerlicher Name Philipp Stegmüller) ist ein deutscher Sänger, Songwriter, Rapper und Produzent.

Biographie Bearbeiten

Bereits im zarten Alter von 5 Jahren hat Phil begonnen Klavierunterricht zu nehmen, welchen er bis zum seinem 13. Lebensjahr besuchte. Mit 11 Jahren hat er die Liebe zu Rap gefunden und schon damals zahlreiche (allerdings hauptsächlich englische) Texte verfasst und aufgenommen. Mit der Zeit spezialisierte er sich jedoch mehr und mehr auf den deutschsprachigen Rap und gründete 2004 dann im Alter von 16 Jahren das Lable Lanky Records. Im Laufe des Jahres 2004 nahm Phil dann seine Freunde Em-A-En-U, KriZ, Cengiz und Blaze Da Don unter Vertrag und gründete die Lanky All-Stars. Im Januar 2005 erschien dann das erste Mixtape der Crew, das Lanky All-Stars Mixtape #1, welches innerhalb nur einer einzigen Woche aufgenommen und abgemischt wurde. Aufgrund der lokalen Beliebtheit und der wachsenden Fangemeinschaft entschloss sich die Crew einige Auftritte später, auch im nächsten Jahr ein Mixtape zu releasen. Ganz genau ein Jahr später erschien dann im Januar 2006 das Lanky All-Stars Mixtape #2, welches ebenfalls in nur einer Woche zwischen Weihnachten und Neujahr produziert wurde. Im Sommer erschien dann die 6 Songs umfassende Götze-EP, ein Geburtstagsgeschenk von Phil und Em-A-En-U an ihren Freund Götze. Nach einigen Auftritten wurde es dann allerdings für einige Jahre etwas ruhiger um die Crew. Die Wege der Mitglieder trennten sich unfreiwillig und die Musik geriet zunächst in den Hintergrund.
In dieser Zeit widmete sich Phil zunehmend anderen Musikrichtungen wie Rock, Pop und Jazz. Er erkannte schnell sein Talent im Bereich Songwriting und begann das Gitarrenspiel zu erlernen. Gleichzeitig machte er sich auch mit der Bassgitarre vertraut. Kurze Zeit später entstanden die ersten Rock/Pop Songs. In den ersten beiden Jahren 2008 und 2009 komponierte und produzierte Phil im Alleingang über 100 Songs, welche er teilweise auf den beiden Alben Best of 2008 und Best of 2009 präsentierte.
2010 veröffentlichte er dann sein erstes Rap-Album mit dem Titel Endlich. Das Album wurde bereits im Jahre 2006 angekündigt, jedoch nie fertiggestellt. 2010 entschied sich Phil dann dazu, das Album (bis auf 3 features) im Alleingang zu produzieren und die Versprechungen zu erfüllen. Die Songs entstanden innerhalb weniger Wochen. Die Beats hat Phil größtenteils selbst produziert, der Rest wurde hauptsächlich von .Ro produziert. Weitere Producer waren Toazta und Flip.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=Phil Tha Rookie |title=Infos über Phil Tha Rookie bei Twitter |subtitle= }}

{{#widget:Social Bookmark}}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki