Fandom

Musik-Wiki

Plan E

Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Plan E
Allgemeine Informationen
Herkunft Oulu, Finnland
Genre(s) Psychedelic Rock, Experimental Rock
Gründung 1995
Website http://www.plan-e-tarium.com
Aktuelle Besetzung
Bassgitarre, Gesang, keyboards
Jani Lehtosaari
Schlagzeug
Heikki Hallanoro
Bassgitarre
Ilari Kinnunen
Bassgitarre
Lene Leinone
Synthesizer, Keyboards
Jaakko Vanhala
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Kimmo Lyuttinen
Keyboards
Reeta Säisä (1995-2001)
Schlagzeug
Reima Kellokoski
Bassgitarre
Niko Karppinen

Plan E sind eine finnische Rockband, die sich 1995 gegründet hat. Der Bandname ist, laut Jani Lehtosaaris Aussage, ein Synonym für einen "bösen Plan", die "extremste Option".

GeschichteBearbeiten

Die Band bestand bei der Gründung aus Jani Lehtosaari, Reima Kellokoski und Reeta Säisä. 1996 wurden die ersten zwei Singles veröffentlicht, bis 1997 ein ganzes Album realisiert werden konnte.

2001, nach Veröffentlichung des zweiten regulären Album "Found And Lost", verließen Kellokoski und Säisä die Band. Lehtosaari arbeitet fortan im Alleingang und spielte einzelne Songs in Bedienung aller Instrumente selber ein. Zum Album "Best kept Secrets", dass 2004 veröffentlicht wurde, gab es dann Unterstützung am Schlagzeug durch Heikki Haataja und Kimmo Luttinen.

Charakteristisch für diese band ist, dass sie komplett auf klassische E-Gitarren verzichten und vornehmlich Bassgitarren in Verbindung mit Synthesizer und Keyboards benutzen. Dies kann man auch bei ihren wenigen Live-Auftritten beobachten.

Für 2016 ist die Veröffentlichung des Albums "Oulu Index" [1] geplant

Weblinks und EinzelnachweiseBearbeiten

DiscogsLogo.gif Plan E bei Discogs (englisch)

  1. Facebook-Statusmeldung vom 7. November 2015

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki