Fandom

Musik-Wiki

Popchor Wendelstein

Diskussion0 Teilen

GeschichteBearbeiten

Der Jugendtreff POP- Chor Wendelstein entstand allein aus einer Idee der Profimusikerin Silly Peschl, eine Gemeinschaft zu gründen, in der das Alter sowie die soziale Schicht keine Rolle spielen. Im Vordergrund sollten Musik und Spaß stehen.

1997 setzte die staatl. geprüfte Musikpädagogin und Profisängerin dies in die Tat um. Am Anfang setzte sich der Chor nur aus einer kleinen Gruppe von Sillys Gesangsschülern zusammen. Heute besteht er aus über 30 Mitgliedern, die viel Freude am Singen gefunden haben. 

Seit Mai 2005 ist der Chor ein eingetragener Verein und ist als Popchor Wendelstein e.V. eingetragen. 

Durch das bunte Programm von Musical bis Soul, über zahlreiche Solostücke, beeindruckt der Chor durch sein hohes Niveau ein breites Publikum.  Bekannt wurde der Jugendtreff-Popchor durch die verschiedensten Auftritte z.B. auf Hochzeiten, Geburtstagen, Betriebs- und Weihnachtsfeiern und durch die Wendelsteiner Kirchweih.

Seit einigen Jahren geht der Popchor Wendelstein jährlich auf Weihnachtstournee über die zahlreichen Weihnachtsmärkte Frankens. Als Highlight gilt jedes Jahr der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg.

Die Gründerin Silly Peschl Bearbeiten

Die staatl. geprüfte Musikpädagogin und Profisängerin, gründete den Jugendtreff-Popchor aus ihrer Liebe zur Musik. Der Chor gab ihr Kraft und Halt in ihrem langen Kampf gegen den Krebs. Im Januar 2002 verlor sie leider diesen Kampf.

Die Mitglieder des Chors waren sich aber sofort einig, dass es den Chor auch weiterhin geben sollte, da dies Silly Peschls Wunsch war.

Zitat: "Musik mag nicht für jeden Menschen wichtig sein. Sie mag nicht für jedermann eine wichtige Rolle im Leben spielen. Aber für uns und unsere Fans ist die Musik ein wichtiger Teil des Lebens. Egal ob es uns gut geht oder schlecht. Wir singen um uns und anderen eine Freude zu machen. In jedem gesungenen Ton steckt ein Teil von uns. Wir spiegeln damit nach außen was wir innen fühlen. Wir geben etwas von unserem Innersten preis und sind glücklich wenn Ihr euch darüber freut."

DiskographieBearbeiten

Popchor I

Popchor II

Live in Gosau 2003

Handmade I

Handmade II

Weihnachten 2010

Popchor III

Live vom Christkindlesmarkt

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki