Fandom

Musik-Wiki

Power Pirate

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Vorlage:Orphan

Power Pirate
Power Pirate DC Electronic Rockband.jpg
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock
Gründung 2007
Website www.power-pirate.com
Aktuelle Besetzung
Gitarre, Sänger
Emily Pakulski
Keyboard
Michael Garate
Schlagzeug
Annika Monari

Power Pirate ist eine US-amerikanische Schülerband aus Washington D.C..

Bandgeschichte Bearbeiten

Gründung Bearbeiten

Emily Pakulski und Annika Monari verfolgten schon sehr frühzeitig das Ziel, eine eigene Band zu gründen. Zwar übten beide gemeinsam, spielten aber in verschiedenen Bands. Sie luden daher eine Reihe Interessenten zu einer zwanglosen Veranstaltung ein, deren Ziel es war, weitere Musiker für die Gründung einer eigenen Band zu finden. Unter ihnen war auch Mike Garate, der sich Emily und Annika schließlich anschloss. Im Herbst 2007 wurde Power Pirate gegründet.

Musikrichtung Bearbeiten

Power Pirate steht in erster Linie für eine komplexe Instrumentierung, bei der das Trio Techno Synths im Stil der 80er-Jahre mit Hard Rock Drumbeats und Gitarren-Riffs vereint. Als musikalische Vorbilder gelten Musiker und Bands wie Muse, Infected Mushroom oder Daft Punk.

Bandmitglieder Bearbeiten

  • Emily Pakulski lernte bereits im Alter von 12 Jahren das Spielen auf der Rhythmusgitarre. Ausgebildet wurde sie von ihrer Mutter, die als Lehrerin für klassische Gitarre tätig ist. In dieser Zeit hatte sie auch zum ersten mal Kontakt mit einer E-Gitarre und nur 4 Monate, nachdem sie mit der Ausbildung begonnen hatte, spielte sie in einer Band. Emily's erste Gitarre war eine Dean Avalanche MQ, die die heute nur noch zum Üben nutzt, bei Live-Auftritten spielt sie auf einer BC Rich NJ Classic Series „Bich“.
  • Annika Monari begann mit 12 Jahren gemeinsam mit Emily auf der Bassgitarre zu üben. Bei der Gründung von Power Pirate stellte sich jedoch heraus, dass ein Schlagzeug fehlte, um die musikalischen Ziele umzusetzen. So begann Annika mit 14 Jahren, sich das Schlagzeug spielen selbst beizubringen und unterstützt seit dem die Band mit schlagkräftigen Rhythmen.
  • Michael Garate machte bereits im Kindergarten erste Erfahrungen auf dem klassischen und dem Jazz-Piano und besuchte bis zur 5. Klasse die Levine School of Music. Zu den Ausbildungsthemen gehörten unter anderem auch Studio-Recording (Levine Musikschule Washington D.C.) und Musiktheorie (Levine Musikschule Kensington, MD). Später beendete er die Ausbildung und lernt seit dem autodidaktisch.

Produktion Bearbeiten

Bei der Produktion der Titel setzt Power Pirate auf einfache und unkomplizierte Mittel. Die Proben und auch die CD-Aufnahmen finden in einem Raum im Kellergeschoss statt. Hierbei kommen Hilfsmittel wie Matratzen, Decken, eine Tischtennis-Platte und eine Panflöte zum Einsatz. Dabei verzichtet man völlig auf "künstliche" Studioeffekte, mit dem Resultat, dass die Titel bei Live-Auftritten nahezu identisch mit der CD-Version sind.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • Plane Ticket (erscheint Anfang 2010)

Singles Bearbeiten

  • Alone (2009)
  • And we're off (2009)

Musikwettbewerbe Bearbeiten

Power Pirate nahm 2009/2010 am SchoolJam USA - Battle of the Bands teil und setzte sich, gemeinsam mit neun anderen Bands, gegen mehr als 200 Mitbewerber durch. Das Finale fand am 16. Januar 2010 im Rahmen der amerikanischen Musikmesse NAMM in Anaheim, Kalifornien statt. In der Gesamtwertung erreichte Power Pirate den dritten Platz. Außerdem gewannen Emily Pakulski in der Kategorie Bester Gitarrist/Beste Gitarristin und Michael Garate in der Kategorie Bester Keyboarder/Beste Keyboarderin. Die Geldpreise kommen sowohl der Band als auch deren Schule zugute und sind für die Anschaffung von neuem Equipment sowie zur Förderung der regionalen Musikszene und von örtlichen Musikprogrammen gedacht.

ZitateBearbeiten

  • „Ihre eingängigen Melodien sind dabei, weltberühmt zu werden.“ Craig Melvin (NBC)
  • „Es ist schön, eine junge Band zu sehen, die wirklich weiß, was sie tut.“ (Brightest Young Things)
  • „Power Pirate verkörpert die hohe Energie und die Dynamik, die Rock vermutlich haben kann und das soll herüber kommen.“ Marco Delmar, Produzent

WeblinksBearbeiten

Medien Bearbeiten

Weitere QuellenBearbeiten

  • [1] - SchoolJam USA
  • [2] - SchoolJam Deutschland
  • [3] - Deutscher Musikrat


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)



Interaktive Informationen zu Power Pirate Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=Power Pirate |title=Aktuelles zum Thema |subtitle=Power Pirate }}

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
<b>* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki