Fandom

Musik-Wiki

Quarterflash

Diskussion0 Teilen

Quarterflash war eine in den achtziger Jahren bekannte Pop- und Rock (Musik)-Band.

Die Band, 1980 in Portland/Oregon (USA) gegründet, bestand aus den Mitgliedern Rindy Ross (Gesang und Saxophon), ihrem Mann Marv Ross (Gitarre), Jack Charles (Gesang und Gitarre), Rick DiGiallonardo (Keyboards), Rich Gooch (Bass) und Brian David Willis (Schlagzeug).

Die Band produzierte 1981 das bei Geffen Records erschienene Debütalbum „Quarterflash“. Dieses war ein großer Erfolg und beinhaltete zugleich die größten Hits der Band wie „Harden My Heart“ (Platz 3 der US-Billboard-Charts) und „Find Another Fool“ (Platz 16).

Das zweite Album der Band, das 1983 produzierte „Take Another Picture“ brachte noch einen Hit mit dem Titel „Take Me to Heart“ (Platz 14) hervor. Jedoch war dieses Album insgesamt schon nicht mehr so erfolgreich wie das Debütalbum.

1985 produzierte die Band dann ihr vorläufig letztes Album „Back Into Blue“ und löste sich dann (nach der Trennung von Geffen Records) auf.

Fünf Jahre später, 1990, fand die Band noch einmal zusammen und produzierte das bei Epic Records erschienene Album „Girl In the Wind“. Danach löste sich die Band endgültig auf.

Rindy und Marv Ross spielen heute in einer in deren Region populären Band namens „The Oregon Trail Band“.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • Quarterflash (1981)
  • Take Another Picture (1983)
  • Back Into Blue (1985)
  • Girl In the Wind (1990)

Singles Bearbeiten

  • 1981 - „Harden My Heart“ (US #3, UK #49, DE #51, AT #15, CH #5)
  • 1982 - „Find Another Fool“ (US #16)
  • 1982 - „Right Kind of Love“ (US #56)
  • 1982 - „Night Shift“ (US #60)
  • 1983 - „Take Me To Heart“ (US #14)
  • 1983 - „Take Another Picture“ (US #58)
  • 1985 - „Talk to Me“ (US #83)

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki