FANDOM

RAW LIKE FISH
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock
Gründung 2000
Website www.rawlikefish.de
Gründungsmitglieder
Cord Messal
Aktuelle Besetzung
Björn Sommer
Drums
Robert Harasiuk
Bass
Cord Messal
Guitar
Dutch
Guitar
Malte Buth
Vocals
Ehemalige Mitglieder
Justin Brückner
Mirko Gasabelli
Carsten Hess

RAW LIKE FISH ist eine Rock Band aus Hannover.

Bandgeschichte Bearbeiten

Bereits im Jahr 2000 suchte Cord (Rhythmus-Gitarre) Musiker für eine neue Band und bezog in Hannover Wülfel den Proberaum, in dem die Band bis heute aktiv ist.

Zu Rob (Bass) und Justin (Schlagzeug) kam HIM (EXCREMENTORY GRINDFUCKERS) am Gesang hinzu und der erste metallastige Sound der Band wurde kreiert.

Mirko als Solo-Gitarrist vervollständigte die erste Bandbesetzung.

Die noch junge Band konnte sich unter anderem auf Konzerten in der Sturmglocke und im Labor einen Namen machen.

Da HIM nach ersten Promo Aufnahmen die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, ergab sich eine musikalische Neuausrichtung.

Der Weg führte weg vom Metal hin zum breit gefächerten Rock/Metal.

Die daraus entstandenen musikalischen Differenzen zwischen Justin und der Band führten schließlich zu seinem Ausstieg.

Durch das gute Songmaterial wurde Björn (Schlagzeug), Cords alter Bandkollege, für die Band begeistert. Aus einer ganz anderen Musikrichtung kommend, hat er durch sein abwechslungsreiches Schlagzeugspiel für weitere neue und interessante Einflüsse gesorgt.

Malte (Vocals) gab Raw Like Fish 2003 nach einer intensiven Suche eine neue und vielseitigere Stimme.

Cord schaffte mit seinen Ideen und Riffs die Grundlage für neue, umfangreiche und experimentelle Songs, ein erstes Live Set von über einer Stunde entstand.

Einen Teil der Songs nutzen Raw Like Fish 2004 für Live Aufnahmen im eigenen Proberaum.

Daraus entstand schließlich der Longplayer „Raw Live Recordz“.

Nach einigen Konzerten und vielen neuen Songs gingen die fünf Hannoveraner 2007 zum ersten Mal ins Tonstudio. Im Musikzentrum Hannover fand die Produktion zum ersten Promo Demo „Keep away from direct sunlight“ statt. Es folgten viele Konzerte, die Band entwickelte sich permanent weiter und baute das eigene Tonstudio im Proberaum aus.

Dort begannen 2007 die Aufnahmen für einen weiteren Longplayer.

Im Jahr 2010 wurde der Hannover-Rockplayer von Rob und Weblex, dem Webmaster der Band, gegründet. Mittlerweile haben sich 13 Bands zusammengeschlossen, um Ihre Kontakte und Möglichkeiten in der hannoverschen Musikszene auszubauen. Es ist eine Internetplattform entstanden und zwei Konzerte wurden bisher in diesem Rahmen veranstaltet.

Als im selben Jahr die Band für einen Gig auf Ibiza im Club „Punta Arabi“ eingeladen wurde, konnte Mirko nicht daran teilnehmen.

So wurde Dutch, ein langjähriger und enger Freund der Band, als Vertretung für Mirko mitgenommen.

Kurz darauf trennten sich die Band und Mirko. Aufgrund der guten Freundschaft und der Vertretung auf Ibiza fügte sich der neue Gitarrist Dutch mit seinem innovativen und vom Stoner Rock inspirierten Stil sehr schnell in die Band ein.

Die Band fokussierte sich ab diesem Zeitpunkt auf die Entwicklung von Konzertkonzepten, die Gestaltung von Atmosphären und das Ausarbeiten von intensiven und überraschenden Momenten innerhalb der Live Gigs.

Durch den Einsatz von Maltes Percussion-Instrumenten wie Djembe und Rainmaker sowie durch Soundkollagen der Band wurden so neue Eindrücke und Stimmungen geschaffen.

Aus einer zweiten Session im Studio vom Musikzentrum wurde Anfang 2011 das Promo 2011 publiziert, bei dem Mirko noch mitgewirkt hatte. Es erschien in einer 500er Auflage und gelang auf 9 Konzerten in Umlauf, die Raw Like Fish 2011 gespielt hatten.

Die Band konnte sich 2011 unter anderem für die Finalrunden des EMERGENZA- Bandwettbewerbs in Hannover und vom NEWCOMER Wettbewerb im Rockhouse Hannover qualifizieren.

Auf dem WALDBRAND Festival 2011 in Helmstedt performten sie erstmalig auf einem größeren Open Air Festival.

Durch die Auftritte ergab sich unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Jangland Studio in Hildesheim.

Raw Like Fish haben mit Lars Oppermann an verschiedenen Songs der Band gearbeitet, fünf davon neu ausgearbeitet und produziert.

In der folgenden Zeit wurden weiteres neues Songmaterial geschrieben und im eigenen Proberaum aufgenommen.

2014 konnte schließlich der aus den Aufnahmen entstandene Longplayer "Starfish Cadillac" veröffentlicht werden, welcher komplett unter Eigenregie der Band aufgenommen und im Jangland gemixt und gemastered wurde.

2016 folgte mit "Pendolism" eine weitere Eigenproduktion der Band.

Konzerte Bearbeiten

Waldbrand Festival - Helmstedt

Schraubbar - Minden

Juno - Lehrte

Faust - Hannover Emergenza Finale Hannover

Chéz Heinz (Salon) -  2. Hannover Rockplayer Konzert

Musikzentrum -  Emergenza Halbfinale Hannover

Café Monopol - Langenhagen

Musikzentrum - Hannover  Emergenza 1st Step

Chéz Heinz - Hannover Groovin´ for Ghana

Punta Arabi - Ibiza Punta Stars

Chéz Heinz (Salon) - 1. Hannover Rockplayer Konzert

Frosch - Hannover mit den Smoking Thompsons

Knust - Hamburg Emergenza Halbfinale Hamburg

LOGO - Hamburg Emergenza Hamburg

Bierhaus Unikum - Hameln

Freibad OpenAir - Bennigsen

Cafe Monopol - Langenhagen

Regenbogen - Hameln

Rockschmiede - Sehnde

Labor - Hannover

JuPa - Gehrden

Sturmglocke - Hannover

Diskographie Bearbeiten

2004 Raw Live Records

2007 Keep away from direct sunlight

2011 Promo 2011

2012 Hardwork

2014 Starfish Cadillac

2016 Pendolism

Weblinks Bearbeiten

Raw Like Fish Homepage
https://www.facebook.com/RawLikePage
http://rawlikefish.bandcamp.com/releases

http://rawlikefish.de/

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki