FANDOM


Renegade war eine deutsche Hard-Rock/Metalband, die 1977 in Frankfurt am Main gegründet wurde und regionale Erfolge feierte.

Renegade1.jpg

Auftritt in der Music Hall Frankfurt

Biografie Bearbeiten

Gründung und ErfolgeBearbeiten

Renegade2.jpg

Auftritt in der Music Hall Frankfurt

Mitte der Siebziger gründeten die Brüder Peter und Michael Scholl zusammen mit Roland Thee und Harald Bodewig die Band Flamebow. Nach dem Ausscheiden Bodewigs formierte sich die Band neu mit dem Gitaristen Gerhard Konieczny und änderte ihren Namen 1977 in Renegade. Auch der Sound ging zu diesem Zeitpunkt von Hard Rock mehr zu Metal über. Nach einigen kleineren Lifeauftritten, wie beispielsweise in der lokal bekannten Batschkapp, und dem Aufbau einer lokalen Fanbase nahm die Gruppe 1986 im Glashaus-Studio in Oberursel ihr erstes Demo auf. Nach mehreren Absagen gab es doch einige Labels, die auf die Band aufmerksam wurden. Die Wahl fiel damals auf das Plattenlabel GAMA, unter deren Vertrag Renegade einige Monate später ihr gleichnamiges Debüt Album veröffentlichten. Einflüsse der Bands Saxon, Accept oder KISS prägen den 80er Jahre Metal-Sound der Platte. Kleinere Erfolge erzielte das Album vor allem in Japan, wo zu dieser Zeit deutscher Metal besonders gefragt war. Das zweite Album folgte 1991 unter dem Namen Lost Angels, wobei die Musik sich nun eher zum Pop-Metal wandelte.

AuflösungBearbeiten

Renegade3.jpg

Auftritt in der Music Hall Frankfurt

Mit dem Ausstieg des zweiten Gitaristen Gerhard Konieczny 1993 löste sich die Band schließlich auf.

Diskografie Bearbeiten

AlbenBearbeiten

  • 1986: Renegade
  • 1991: Lost Angels

WiederveröffentlichungBearbeiten

Die beiden Alben wurden 2006 unter dem Titel The Narrow Way wiederveröffentlicht.

Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.