FANDOM

Rolf Krenzer (* 11. August 1936 in Dillenburg; † 16. März 2007 in Greifenstein) war ein deutscher Liedtexter und Kinderbuchautor.

Biografie Bearbeiten

Krenzer studierte nach einer Ausbildung zum Lehrer Sonderpädagogik an der Philipps-Universität Marburg und war anschließend Lehrer und später Schulleiter der Otfried-Preußler-Schule, einer Ganztagsschule für praktisch bildbare Kinder, deren Mitbegründer er war. Ebenso war er Lehr- und Prüfungsbeauftragter an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Für Menschen mit geistiger Behinderung setzte er sich über 40 Jahre lang ein. Sein besonderes Engagement galt dem Arbeitskreis Seelsorge & Theologie in der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Er wirkte auch in der Jury für den deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis mit. Darüber hinaus engagierte er sich als Referent in der Fortbildung im Bereich Sing- und Spielpädagogik auf Familienfreizeiten.

Mehrere Jahre war er Herausgeber der Vierteljahresschrift Columbus, deren Hauptanliegen die Vermittlung von Sachverhalten in einfacher Sprache war. Er verfasste zahlreiche Gedichte und in der Zusammenarbeit mit bekannten Musikern entstanden Spiellieder und Kindermusicals zum Mitmachen mit Peter Janssens, Detlev Jöcker, Paul G. Walter, Robert Haas, Siegfried Fietz, Martin Göth, Reinhard Horn, Ludger Edelkötter und Ludger Stühlmeyer. Seine Lieder sind besonders in der religiösen Erziehung der Vor- und Grundschulpädagogik verbreitet.

Rolf Krenzer schrieb ungefähr 250 Kinderbücher und mehr als 2000 Liedtexte und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Er war 45 Jahre mit Dagmar Domina verheiratet, die zahlreiche seiner Bücher illustrierte. Aus der Ehe gingen zwei Kinder (Ingo und Kristina) hervor.

Auszeichnungen Bearbeiten

  • Silberne Feder
  • Goldene Feder des Arbeitskreises Literatur in der Schule, Marburg
  • Bulletin-Eule für Freue dich auf jeden Tag
  • Kulturehrenplakette der Stadt Dillenburg
  • eine Platin- und drei Goldene Schallplatten für Kinderlieder
  • Goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.

Weblinks Bearbeiten