FANDOM

SITD
SITD at Corporation on 2009-11-13
Carsten Jacek (Sänger) bei einem
Auftritt in Sheffield.
Allgemeine Informationen
Genre(s) Futurepop, Aggrotech
Gründung 1996
Website www.sitd.de
Aktuelle Besetzung
Carsten Jacek
Synthesizer, Gesang
Thomas Lesczenski
Synthesizer, Gesang
Frank D'Angelo
Ehemalige Mitglieder
Synthesizer
Thorsten Lau
Synthesizer
André Sorge

SITD („Shadows In The Dark“, auch [:SITD:]), ist eine deutsche Futurepop- und Aggrotech-Musikgruppe, bestehend aus Carsten Jacek (Stimme), Thomas Lesczenski (Musik + Stimme) und Frank D’Angelo (Musik + Backvocals).

Geschichte Bearbeiten

SITD wird um 1996 unter dem Namen Shadows in the Dark von Carsten Jacek (Gesang) und Thorsten Lau (Musik) im Ruhrgebiet gegründet. In den Jahren 1996-1999 erscheinen einige Samplerbeiträge sowie, in sehr geringer Auflage, die Alben Trauerland (1996) und Atomic (1999). Thorsten Lau verlässt die Gruppe im weiteren Verlauf. Thomas Lesczenski stößt 1999 hinzu.

2001 verstärkt sich SITD mit Andre Sorgé (heute bei Contaminant) als Keyboarder. Das Jahr gestaltet sich für SITD als Meilenstein. Das Stück Snuff Machinery wurde überraschend zum Club-Hit und erschien wenig später auf dem erfolgreichen Septic II-Sampler. Ein Auftritt im Vorprogramm von VNV Nation gibt einem größeren Publikum erstmals Zugang zu SITD. Snuff Machinery bleibt über Wochen hinweg ein Dauerbrenner. Dieser Titel wird auch bei der humoristischen Neusynchronisation von Herr der Ringe, Lord of the Weed verwendet. Andrè Sorge verlässt wenig später die Gruppe.

Accession-Records verlegt 2002 die SNUFF EP und SITD erlangen erstmals internationale Beachtung. Das Album Stronghold erscheint 2003 ebenfalls auf Accession-Records. Der Keyboarder Francesco D'Angelo verstärkt SITD bei Auftritten. SITD spielt bei diversen Festivals und Konzerten.

SITD Blackfield 2010 1

Live auf dem Blackfield Festival 2010

Die Maxi-CD Richtfest erscheint 2005 auf Accession-Records, wenig später gefolgt vom zweiten Album Coded Message 12. Richtfest erreicht Platz zwei in den Deutschen Alternative Charts (DAC), was durch eine achtwöchige Aufenthaltsdauer am Jahresende einen 12. Platz in den Single-Jahrescharts ergibt.[1]. SITD bereitet die Coded Message 12 Tour vor.

2006 feiert die Band ihr 10-Jähriges Bandjubiläum. Passend hierzu wurde das erste deutschsprachige Fan Forum für [:SITD:] online gestellt.

Am 27. Juli 2007 erschien die Maxi-CD Kreuz:gang auf dem Tonträger Klangfusion Vol.1. Wenig später wurde auch das Album Bestie:Mensch veröffentlicht.

Am 30. Oktober 2009 erschien das Album Rot und letztlich am 18. November 2011 ihr neuestes Album Icon:Koru.

Diskografie Bearbeiten

  • 1996: Trauerland (CD/Tape, Eigenproduktion)
  • 1999: Atomic (CD, Eigenproduktion)
  • 2002: Snuff E.P. (EP, Accession-Records)
  • 2003: Laughingstock (MCD, Accession-Records)
  • 2003: Stronghold (CD, Accession-Records)
  • 2005: Richtfest (MCD, Accession-Records/Indigo)
  • 2005: Coded Message:12 (CD/Limited Box-Set, Accession-Records/Indigo)
  • 2005: Odyssey:13 (EP, Accession-Records/Indigo)
  • 2007: Kreuz:Gang (MCD, Accession-Records/Indigo)
  • 2007: Bestie:Mensch (CD, Accession-Records/Indigo)
  • 2009: Rot (CD, Accession-Records/Indigo)
  • 2011: Icon:Koru (CD/Collector's Box-Set, Accession-Records/Indigo)

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg <Lang> Commons: SITD – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  1. DAC: Jahrescharts 2005 Singles (Zugriff am 25. Februar 2005)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki