Musik-Wiki
Advertisement
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Wild Cowboy
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten











Singles[2]

Hang 'em High
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten











Sadat X (geboren als Derek Murphy) ist ein US-amerikanischer Rapper und Musikproduzent. Er ist Mitglied der Gruppe Brand Nubian und gilt als Vertreter des Eastcoast-Hip-Hop und Jazz-Rap. Außerdem ist er dafür bekannt die Botschaften der Five Percent Nation durch seine Texte zu verbreiten.

Werdegang[]

Zwei Jahre nach Brand Nubians drittem Album Everything Is Everything veröffentlichte Sadat X sein Solodebüt Wild Cowboys, unter anderem produziert von Diamond D. Noch im selben Jahr folgte das zweite Album No Better Way, mit Beiträgen von Da Beatminerz und Pete Rock. Danach konzentrierte er sich jedoch zunächst wieder auf die Zusammenarbeit mit Brand Nubian, bevor er 2000 eine EP namens The State of New York Vs. Derek Murphy veröffentlichte.

Beschäftigt durch seine Beschäftigungen als Volksschullehrer und Basketball-Coach dauerte es jedoch fünf weitere Jahre, bevor sein Album Experience & Education erschien.[3] 2006 folgte Black October.


Diskografie[]

Alben[]

  • 1996: Wild Cowboys
  • 1996: No Better Way
  • 2005: Experience & Education
  • 2006: Black October

EPs[]

  • 2000: The State of New York Vs. Derek Murphy

Singles[]

  • 1996: Hang 'Em High
  • 1996: Lump Lump
  • 2000: Ka-Ching
  • 2005: What Did I Do

Quellen[]

Weblinks[]

Kopie vom 23.02.2011, Quelle: Wikipedia, Autoren, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Advertisement