Fandom

Musik-Wiki

Schleswig-Holstein beim Bundesvision Song Contest

Diskussion0 Teilen

Vorlage:Infobox Bilanz beim Eurovision Song Contest

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Schleswig-Holsteins als Teilnehmer am Bundesvision Song Contest.

Erfolge im Wettbewerb Bearbeiten

Den bisher grössten Erfolg in der Geschichte des Wettbewerbs konnte Schleswig-Holstein bei der 1. Auflage im Jahr 2005 erreichen. Dort erreichte die Band Fettes Brot mit 130 Punkten den 2. Platz. An diesem Erfolg konnte Schleswig-Holstein nochmals 2 Jahre später wiederholen, als Kim Frank mit 101 Punkte Platz 3 erreichte. Ein Jahr zuvor erreichte Schleswig-Holstein die bis dato schlechteste Platzierung, TempEau. erreichte nur Platz 11. Diese Marke hatte bis 2011 bestand, als Schleswig-Holstein mit Muttersöhnchen erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs den letzten Platz belegt, und sogar aus dem eigenen Bundesland nur 3 Punkte bekommen hat. Das hat es zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs gegeben, dass ein Bundesland sich selbst so wenig Punkte gibt.

Vorentscheid zum Bundesvision Song Contest Bearbeiten

In den bisherigen 7 Song-Contest Auflagen hab es kein Vorentscheid. Der Vertreter des Song-Contest wurde immer durch die Partnerradiostation ausgewählt. Bis auf 2 Ausnahmen setzte man dabei auf Newcomer, Ausnahmen bildeten bisher:

  • 2005: Fettes Brot (2.Platz)
  • 2008: Panik (6.Platz)

2010 trat die Band Stanfour mit Unterstützung von Itchyban & Chino con Estilo, bekannt aus der Band Culcha Candela, auf. Trotz dieser Unterstützung wurde nur Platz 7 erreicht.

Unterstützende Radiosender Bearbeiten

Eine grosse Tradition beim Bundesvision Song Contest ist, dass Radiosender ihr Bundesland unterstützen. Seit der erstmaligen Austragung 2005 wechselte der Radiosender erst einmal.

Radiosender Jahr(e) Bemerkung
delta Radio 2005-2007
Radio Flensburg seit 2008

Unter den Radiosender delta Radio feierte Schleswig-Holstein 2005&2007 ihre bis dato grössten Erfolge mit den Plätzen 2&3. Nach 2007 konnte man sich bisher nicht mehr unter den TOP 5 platzieren.

Liste der Beiträge Bearbeiten

Farblegende: Vorlage:Farbindex Vorlage:Farbindex Vorlage:Farbindex

Jahr Interpret Titel
(Musik/Text)
Platz Punkte Herkunft
2005 Fettes Brot Emanuela
(Boris Lauterbach, Martin Vandreier, Björn Warns)<small/>
2/16 130 Schleswig-Holstein
2006 TempEau. Schöner Tag
11/16 26 Schleswig-Holstein, Hamburg
2007 Kim Frank Lara
3/16 101 Schleswig-Holstein
2008 Panik Was würdest du tun?
6/16 75 Schleswig-Holstein
2009 Ruben Cossani Bis auf letzte Nacht
8/16 44 Hamburg
2010 Stanfour featuring Itchyban & Chino con Estilo von Culcha Candela Sail on
7/16 60 Schleswig-Holstein
2011 Muttersöhnchen Essen geh´n
16/16 8 Schleswig-Holstein


Vorlage:Navigationsleiste Bundesvision Song Contest

Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.