Fandom

Musik-Wiki

Schwarzer Engel (Band)

Diskussion0 Teilen

Schwarzer Engel
Allgemeine Informationen
Genre(s) Dark Metal
Gründung 2008
Website http://www.schwarzerengel.info
Gründungsmitglieder
Dave Jason
Sessionmitglieder
Gitarre
Jens Lindmaier
Bert Oeler

Schwarzer Engel ist ein Projekt des deutschen Musikers und Sängers Dave Jason, das nach eigenen Aussagen „modernen Dark Metal[1] spielt.

Bandgeschichte Bearbeiten

Dave Jason gründete Schwarzer Engel 2007. Die Inspiration dazu hatte er eigenen Angaben nach, nachdem er im Traum einen „überdimensionalen und bedrohlichen Engel, der über eine Art verlassenes Schlachtfeld flog“ gesehen habe.[1] Von Anfang an als Soloprojekt konzipiert, nahm Jason für Liveauftritte die Sessionmitglieder Jens Lindmaier (Gitarre) und Bert Oeler (Bass) in die Band auf. Im Februar 2010 konnte er einen Vertrag bei dem renommierten Label Trisol Music Group abschließen und nahm das Debütalbum Apokalypse auf. Das Mastering übernahm Eroc (ex-Grobschnitt), produziert wurde das Album von Jan Vacik. Als Gaststars sind Keyboarder Taste (ex-Diary of Dreams) und Cellist Timon Birkhofer (Liv Kristine,In Strict Confidence) zu hören.[1] Das Album erschien am 30. April 2010. In der Mai-Ausgabe des Orkus-Magazins Orkus (Musikmagazin) wurde die Band zum Newcomer des Monats gewählt.[2] Ende des Jahres tourt Schwarzer Engel mit Ahab und The Vision Bleak.

Musik und Texte Bearbeiten

Nach eigenen Angaben spielt Schwarzer Engel eine moderne Form des Dark Metal. Die Einflüsse reichen von Melodic Black Metal über Musik der Schwarzen Szene bis hin zur Klassischen Musik, was sich unter anderem in orchestralen Passagen zeigt. Als Einflüsse nennt Jason unter anderem Cradle of Filth und Dimmu Borgir[1], Bands wie Rammstein und ASP sind auch deutlich als Einfluss erkennbar.[3] Obwohl der Musikstil eher im Metal angelegt ist, wird er auch in der Schwarzen Szene rezipiert.[1][4] Die Texte sind sehr düster gehalten und behandeln sowohl gesellschaftskritische Themen, als auch Sagen und Naturerscheinungen. Auf dem Debütalbum zieht sich das Thema Weltuntergang als roter Faden durch die Texte.[4]

Diskografie Bearbeiten

  • 2010: Apokalypse (Trisol Music Group)

Weblinks Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4  Dieter Hübing: Lieber Metal-Axt als Gothic-Fluch. Interview mit Dave Jason. In: Legacy. Nr. 66, Mai/Juni 2010.
  2.  Axel Schön: „Warum sollte nicht ordentlich gefeiert werden, wenn die Welt untergeht?“. Interview mit Schwarzer Engel. In: Orkus. Nr. 05/06, Mai/Juni 2010, S. 40.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatReview von Apokalypse. Hurricane Rock, abgerufen am 20. Juli 2010.
  4. 4,0 4,1  Björn Springorum: „Was nicht heißt, dass es immer zwei Jahre dauern muß“. Interview mit Schwarzer Engel. In: Orkus. Nr. 07/08, Juli/August 2010, S. 134.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki