Musik-Wiki
Advertisement

Second Function ist eine Schweizer Alternative-Rockband aus Zürich und Basel, die 2003 gegründet wurde.

Bandgeschichte[]

Second Function wurde bereits in früheren Jahren von Flo (Gesang, Gitarre), Sascha (Bass) und Monti (Schlagzeug) gegründet, erlebte jedoch nach dem Ausstieg von Schlagzeuger Monti und dem Einstieg von Luki (Schlagzeug) einen Neubeginn und ernannten anschliessend diesen Zeitpunkt als Gründungsjahr.

Nach ca. 50 gespielten Konzerten wagte sich die Band 2005 an eine Demo-Aufnahme und veröffentlichte das Album Recording Session 05, dass ihnen zu einer CH-Support-Tour mit Die Happy sowie einer Support Show mit Life Of Agony verhalf.

Schon in dieser Zeit profitierte die Band bereits von Endorsements mit Vans, Carhartt oder Famous Stars And Straps.

Nach weiteren Demo-Aufnahmen folgte 2006 die EP A shape Of Things To Come, aufgenommen mit den CH-Kultmetallern V.O. Pulver und Franky Winkelmann von der Band Gurd. Diese EP wurden ausschliesslich an Konzerten verkauft und verteilt.

Im Jahre 2008 entschied man sich zusammen mit Platin-Seller Luk Zimmermann, bekannt als Mastermind von den erfolgreichen Schweizer Bands Lunik und Mina, als Produzent für die Aufnahme des Debüt-Albums Times Stops Running. Es entstand ein abwechslungsreiches, rockiges und modernes Album, dass 13 Songs aus der Geschichte der Band beinhaltet und über Leech Redda / 808 Records an die Musikshops verteilt wurde.

Nach Herausgabe des Albums Time Stops Running folgte im Februar 2009 eine Tour mit 13 Konzerten durch Japan an der Second Function ihr Album einem begeisterten Publikum präsentieren und somit auch promoten konnten. Anschliessend folgte im Sommer 2009 eine Reihe von Konzerten durch die OpenAir Landschaft der Schweiz.

Second Function können stolz auf eine Liste von bald 200 Konzerten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Japan zurückblicken.

Im Jahre 2010 zogen sich die drei Jungs zurück um an einem weiteren Album zu arbeiten. Im Herbst 2010 begannen die Aufnahmen Dry, Crisp & Bittersweet und wurde am 28. Oktober 2011 veröffentlicht.

Alben[]

  • 2008: Time Stops Running
  • 2011: Dry, Crisp & Sweet

Weblinks[]



* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
Advertisement