Musik-Wiki
Advertisement

Vorlage:Orphan

Komponist

Shane Woodborne studierte Violoncello und Klavier in Kapstadt in seiner Heimat Südafrika und an der Universität Mozarteum in Salzburg. Bereits während des Studiums widmete er sich zunehmend dem kompositorischen Schaffen. Es entstand eine Reihe von Auftragswerken, zum Beispiel für die Beethoven-Gesellschaft in Bremen, das Zeitfluss- Festival in Salzburg, die Jeunesse Musicale und das Lindesnes Kammermusikfest in Norwegen, unter diesen finden sich Werke für Chor und Orchester ebenso wie Liederzyklen, Solowerke und Kammermusik. Für das Salzburger Adventsingen entstand 1999 das szenische Oratorium „ Da hat vor dem Stall der Äpfibam bliat“ und 2002 „ Siehe, ich bin des Herren Magd“. Shane Woodborne ist zudem seit 1992 als Cellist Mitglied der Camerata Salzburg.

Das Konzert für Violine, Cello und Orchester, welches am 6. Juni 2008 in der Stiftskirche Mattsee im Rahmen des Diabelli Sommers uraufgeführt wurde, war ein Auftragswerk für Lukas und Clemens Hagen. Am 6. Juni 2010 wird nun sein Violinkonzert wiederum in Mattsee erstmals erklingen, mit der Camerata Salzburg unter der Leitung von Lukas Hagen, komponiert im Auftrag von Susi Luss, gewidmet der Solistin der Uraufführung, Natalie Chee.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)



Interaktive Informationen zu Shane Woodborne[]

{{#widget:Twitter Search |search=Shane Woodborne |title=Aktuelles zum Thema |subtitle=Shane Woodborne }}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
Advertisement