Fandom

Musik-Wiki

Smells Like Teen Spirit

Diskussion0 Teilen

Smells Like Teen Spirit ist ein Lied der US-amerikanischen Grungeband Nirvana und ist die erste Auskopplung aus ihrem zweiten Album Nevermind. Der Song wurde von Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl geschrieben und von Butch Vig produziert.

Der unerwartete Erfolg von Smells Like Teen Spirit katapultierte das Album Nevermind Anfang 1992 an die Spitze der Charts und wird oft als der Punkt bezeichnet an dem Alternative Rock zum Mainstream gehörte. Teen Spirit war Nirvanas erster und erfolgreichster Hit und erreichte Platz 6 der Billboard Hot 100.

Smells Like Teen Spirit erntete viel Lob von den Kritikern und gewann zwei MTV Video Music Awards für das Musikvideo, welches das am häufigsten gespielte Video auf MTV Deutschland ist.

Entstehung Bearbeiten

In einem Interview mit dem Rolling Stone im Januar 1994 enthüllte Nirvana-Frontmann Kurt Cobain, dass Smells Like Teen Spirit ein Versuch gewseen sei, einen Song im Stil der Pixies zu schreiben. Er erklärte:

„I was trying to write the ultimate pop song. I was basically trying to rip off the Pixies. I have to admit it. When I heard the Pixies for the first time, I connected with that band so heavily that I should have been in that band— or at least a Pixies cover band. We used their sense of dynamics, being soft and quiet and then loud and hard.

Ich wollte den ultimativen Popsong zu schreiben. Im Wesentlichen habe ich versucht bei den Pixies abzukupfern. Ich muss zugeben, als ich die Pixies zum ersten Mal hörte, verband mich das mit der Band so stark, dass ich in der Band hätte sein müssen - oder zumindest in einer Pixies Coverband. Wir haben ihren Sinn für Dynamik verwendet -, mal sanft und ruhig und dann wieder laut und hart.“

20: 300

Cobain schrieb Teen Spirit einige Wochen vor den Aufnahmen zu Nirvanas zweitem Album Nevermind. Als er den Song zum ersten Mal den anderen Mitgliedern vorspielte, beinhaltete er nur das Mainriff und die Refrainmelodie, welche Bassist Krist Novoselic als „lächerlich“ bezeichnete. Cobains Reaktion darauf war, die Band das Riff 1½ Stunden spielen zu lassen. Dannach schlug Novoselic vor, den Song etwas langsamer zu spielen. Sodass er anfängt die Strophe zu spielen und dann Grohl mit dem Schlagzeug einsteigt. Deshalb sind alle Bandmitglieder als Songschreiber genannt.

Cobain bekam die Idee zum Songtitel als Kathleen Hanna, zu dieser Zeit Sängerin der Riot Grrrl-Punkband Bikini Kill, ihm "Kurt Smells Like Teen Spirit" an die Wand sprühte. Cobain interpreitierte in diesen Slogan eine revolutionäre Bedeutung. Jedoch meine Hanna eigentlich nur, dass Cobain nach dem Deodorant Teen Spirit roch, welches seine Freundin Tobil Vail benutzte. Cobain gab an, auch ein paar Monate nach Veröffentlichung der Single nicht gewusst zu haben, dass es sich bei Teen Spirit um eine Marke handelte.

Smells Like Teen Spirit war, zusammen mit Come As You Are, einer der wenigen neuen Songs, die nach Nirvanas erster Aufnahmesession mit Butch Vig 1990 geschrieben wurden. Vor dem Start der Nevermind-Aufnahme schickte Nirvana Vig ein Demo von Proben, darunter auch Teen Spirit. Die Klangqualität dieser Kassette war sehr schlecht, da die Band bei der Aufnahme sehr laut spielte. Trotzdem konnte Vig etwas von der Melodie erkennen und hörte, dass der Song vielversprechend klang. Nirvana nahm Smells Like Teen Spirit im Mai 1991 im Sound City Studion in Van Nuys, Kalifornien auf.

Komposition Bearbeiten

Smells like teen spirit - intro.png

Loudspeaker.png Hörbeispiel i Intro von Smells Like Teen Spirit (mögliche Griffe in Tabulatur)

Smells Like Teen Spirit ist in der Tonart f-Moll geschrieben. Das Hauptriff ist auf den vier Powerchords (F5-Bb5-Ab5-Db5) aufgebaut, die mit Sechzehnteln in Synkopen von Cobain gespielt werden. Die Gitarrenakkorde wurden doppelt übereinander gelegt, weil die Band "einen mächtigen Klang haben wollte", so Vig.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki