FANDOM


Solita
Ozuna, Bad Bunny, Wisin, Almighty - Solita
Ozuna Featuring Bad Bunny, Wisin und Almighty
Veröffentlichung 19. Januar 2018
Länge 5:11
Genre(s) Latin Trap
Produzent(en) DJ Luian, Mambo Kingz
Text Juan Carlos Ozuna, Benito Antonio Martínez Ocasio, Juan Luis Morera Luna, Almighty
Musik DJ Luian, Mambo Kingz
Label Hear This Music

Solita (zu deutsch: einsam oder allein) ist ein Lied des Puerto-Ricanischen Sänger Ozuna, welches in Mitarbeit mit den Interpreten Bad Bunny, Wisin und Almighty entstand. Produziert wurde es von den ebenfalls aus Puerto Rico stammenden Musikproduzenten DJ Luian und den Mambo Kingz.

HintergrundBearbeiten

Solita ist die erste Singleveröffentlichung von Ozuna im Jahr 2018. Das Lied sollte bereits 2016 erscheinen und war ursprünglich als Veröffentlichung für den puerto-ricanischen Reggaeton-Musiker Farruko geplant. Als Featuring-Interpreten waren Ozuna, Almighty und Bryant Myers vorgesehen. Ein 13 Sekunden kurzes Preview-Video, welches eine angespielte Demoversion enthält, ist weiterhin auf YouTube verfügbar.[1] Ein entsprechendes Cover wurde gegen Ende September 2016 veröffentlicht, welches aber nicht aussagt, wer der vier Musiker nun der Hauptinterpret ist und man teilweise Almighty als Hauptinterpreten vermutete.[2] Eine Veröffentlichung fand jedoch nicht statt. Zu Kontroversen kam es, als die Interpreten Farruko und später auch Bryant Myers ohne Angabe von Gründen aus der Produktion verschwanden und stattdessen Bad Bunny und Wisin in die Produktion eingebunden wurden. Auf der Nachfrage eines Fans zu einer aktuellen Cover-Veröffentlichung, weshalb Farruko fehlt, antwortete DJ Luian wie folgt: „Er fing an, hinzuschmeißen und hat es nicht zu Ende gebracht, darum ist er nicht dabei. Farruko ist nicht mein Freund, er ist mein Bruder und das schon seit langer Zeit“[3] Bryant Myers war noch an der Produktion beteiligt, als Wisin und Bad Bunny dazukamen und sollte als Hauptinterpret anstelle von Farruko gelten. Als Bryant Myers ebenfalls aus der Produktion verschwand, legte man sich auf Ozuna als Hauptinterpreten fest.

Am 21. Januar 2018 wurde auf dem YouTube-Kanal TrapNewsTV ein Video veröffentlicht, auf der die Version mit Bryant Myers angespielt wird.[4]

CovergestaltungBearbeiten

Seit 2016 sind verschiedene Covergestaltungen erschienen, welche verschiedenen Besetzungen und Konstellationen darstellen. Das offizielle Cover der veröffentlichung ist jedoch das mit dem türkisen Hintergrund, auf denen die vier Interpreten cartoonistisch dargestellt werden.[5]

ChartsBearbeiten

Land Höchst-
platzierung
Flag of Bolivia Bolivien 9[6]
Flag of the Dominican Republic Dominikanische Republik (Audiencia) 4[7]
Flag of Honduras Honduras 10[8]
Flag of Nicaragua Nicaragua 10[9]
Flag of Spain Spanien 20[10]

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. YouTube: Farruko Ft. Ozuna, Almighty Y Bryant Myers - Solita (Preview)
  2. ursprüngliches Cover zu "Solita"
  3. (es) labluestar.net: Farruko iba a ser parte de “Solita”, veröffentlicht am 11. Januar 2018
  4. YouTube: La Parte De Bryant Myers Que No Salio En "Solita"
  5. Offizielles Singlecover auf iTunes sichtbar
  6. monitorLATINO Top 20 General Bolivia 5. Februar 2018
  7. monitorLATINO Top 20 General República Dominicana 26. Februar 2018
  8. monitorLATINO Top 20 General Honduras, 14. Mai 2018
  9. monitorLATINO Top 20 General Nicaragua 19. März 2018
  10. spanishcharts.com: Ozuna Feat. Bad Bunny, Wisin & Almighty - Solita