Fandom

Musik-Wiki

Soul Jah Love

Diskussion0 Teilen

Soul Jah Love (* 22. November 1989; bürgerlicher Name: Soul Musaka) ist ein simbabwischer Zimdancehall-Sänger.

Biografie Bearbeiten

Soul Jah Love wuchs in Harare als Halbwaise auf und verliess früh das Elternhaus. Seit seinem 7. Lebensjahr leidet er unter Diabetes; mehrmalige Hospitalisierungen liessen ihn an Gott glauben. Er besuchte die Mhofu Primary School, die Prospect Primary School und danach die Lord Malvern High School, wo er ein starkes Interesse für Musik entwickelte. Er heiratete die Zimdancehall-Musikerin Bounty Lisa; sie beeinflussten sich gegenseitig in ihrer Musikerkarriere.[1]

Soul Jah Luv gelang 2012 der musikalische Durchbruch mit dem Song Ndini uya uya. Sämtliche simbabwischen Radiostationen spielten den Song ab, und er landete einige Wochen lang zuoberst in den simbabwischen Charts. Er veröffentlichte zudem erfolgreiche Musik mit Shinsoman. 2013 gewann er zwei Preise bei den Zim Dancehall Awards („Best Collaboration“ und „Best Upcoming Artist“. 2014 ehrte er Präsident Robert Mugabe mit einem Song. 2013 wurde er zum drittbesten männlichen Dancehall-Künstler gewählt. Er wurde zu einem der wenigen Dancehall-Sängern, die an der Seite einer Liveband spielen (die bislang grösste nach denjenigen von Oliver Mtukudzi und Alick Macheso.[1] 2016 wurde er auf dem Weg zu einem Konzert in Victoria Falls durch einen Autounfall in Gweru schwer verletzt.[1]

Er trug (u. a. mit seinem Song Kuponda nhamo von 2015) wesentlich dazu bei, dass sich Zimdancehall als politisches Ventil für die wirtschaftlich unterdrückte Bevölkerung Zimbabwes etablierte.[2]

  1. 1,0 1,1 1,2 http://www.pindula.co.zw/Soul_Jah_Love
  2. Uche Onyebadi: Music as a Platform for Political Communication. (Reihe Advances in Media, Entertainment, and the Arts) IGI Global, 2017, S. 251. ISBN 978-1-5225-1987-4

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki